Investoren verlieren das Vertrauen in die Notenbanken – Vertrauen Sie besser Gold

 | 23.03.2021 11:24

Richtungsentscheidend für die Märkte war die US-Notenbanksitzung in der letzten Handelswoche. Nachdem die langfristigen Zinsen in den vergangenen Monaten stark angestiegen waren, erhoffte man sich von der Fed eine Intervention und mehr billiges Geld aus der Druckerpresse, um einen weiteren Anstieg aufzuhalten. Die Renditen für 30-jährige US-Staatsanleihen stiegen im letzten Jahr von 1 % auf aktuell 2,46 % und die der zehnjährigen von 0,55 % im August auf 1,73 % an, womit sie nun wieder das Vor-Lockdown-Niveau von Anfang 2020 erreicht haben. Die langfristigen Abwärtstrends am Zinsmarkt sind trotz des bisherigen Anstiegs noch immer intakt, doch droht nun eine große Zinswende aufgrund der Erwartung steigender Preise (Inflation), sowie steigender Kreditausfallrisiken.