Investoren fliehen in Sicherheit: Versorgeraktien gefragt

 | 20.02.2020 19:26

Im Gegensatz zu den Markttrends des letzten Jahres geht es im Jahr 2020 bisher nicht nur um Technologie. Versorger, jene Unternehmen, die Wasser, Strom und Gas liefern, laufen ebenfalls glänzend.

Der Subsektor aus dem S&P, der iShares S&P 500 Utilities Sector Index (LON:IUUS), ist in diesem Jahr bislang um 8,8% gestiegen, nur ein wenig hinter dem 11-prozentigen Zuwachs bei Technologieaktien im selben Zeitraum. Offensichtlich bewegen sich die Anleger in die Sicherheit der Aktien aus dem Versorgerbereich.

Die Gründe hierfür erscheinen sinnvoll. Versorger werden im Allgemeinen als defensive Wette angesehen - sie steigen, wenn ein Marktabschwung befürchtet wird. Der Gedanke dahinter ist der: Die Menschen müssen immer noch jeden Monat Gas- und Stromrechnungen bezahlen, während sie auf teure Restaurantbesuche und Urlaubsreisen verzichten können.

Obwohl eine drastische Marktkorrektur zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich erscheint, haben der Ausbruch des Coronavirus in China und eine unaufhaltsame Rallye der Technologieaktien einige Anleger nervös über die Zukunft werden lassen. Und tatsächlich, mit einer Bewertung vom 29-fachen des Jahresgewinns werden Technologiepapiere mit einem Aufschlag von 28% gegenüber dem S&P 500 gehandelt, dem höchsten Wert seit Beginn des US-Bullenmarkts in 2009.

Die Warnung von Apple (NASDAQ:AAPL) Anfang dieser Woche, dass die vierteljährliche Umsatzprognose aufgrund von COVID-19 verfehlt wird, zeigte, es braucht nicht viel, um den zuvor rosigen Ausblick einzutrüben.

All dies ist eine gute Erinnerung für Anleger, dass es ratsam ist, einige defensive Aktien im eigenen Portfolio zu halten, um sich gegen Perioden extremer Volatilität abzusichern. Aufgrund ihrer stark regulierten Einnahmen können Versorgungsunternehmen einen stabilen Cashflow generieren und gleichzeitig konstante Dividenden ausschütten, unabhängig davon, wie turbulent das geopolitische Umfeld wird.

h3 Strom-, Gas- und Wasserversorger bieten Sicherheit und stabiles Einkommen/h3

Lange als verlässliches Einkommen für Ruheständler angesehen, zahlen Energieversorger, die Verbraucher mit Strom, Gas und Wasser versorgen, nicht nur Dividenden. Im Allgemeinen erhöhen sie auch regelmäßig diese Auszahlungen, in vielen Fällen seit Jahrzehnten. Das langfristige Halten dieser Aktien ist eine hervorragende Möglichkeit, sich ein stetes Einkommen mit überdurchschnittlichen Renditen zu sichern, selbst dann, wenn andere Bereiche am Aktienmarkt eine Konsolidierung durchlaufen.

Nach einer Rallye von etwa 30% im letzten Jahr liegt wahrscheinlich der beste Zeitpunkt für einen Einstieg hinter uns.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden