Investieren in Blockchain-Technologie und Kryptowährungen - so klappt's!

 | 31.01.2022 08:56

Der Start ins neue Jahr verlief für die meisten Kryptowährungen eher suboptimal. So sind beispielsweise Bitcoin und Ethereum, die beiden größten digitalen Vermögenswerte nach Marktkapitalisierung, um rund 11 % bzw. 14 % gefallen. Doch im vergangenen Jahr erzielten sie eine Rendite von mehr als 19 % bzw. 163 %.

Es sind jedoch nicht alle Kryptowährungen im Jahr 2022 auf Talfahrt. Cardano, Cosmos, Chainlink, Fantom und Internet Computer konnten in den letzten zwei Wochen bereits deutliche Kursgewinne verbuchen.

Allerdings ist die Volatilität im Bereich der digitalen Vermögenswerte, insbesondere auf kurze Sicht, nicht für alle Retail-Portfolios geeignet. Derzeit gibt es über 15.000 Kryptowährungen. Für die meisten Anleger ist es fast unmöglich, all diese Werte zu analysieren, um herauszufinden, wer zum nächsten Überflieger avancieren wird.

Außerdem haben nicht alle Anleger Konten bei Krypto-Brokern wie Coinbase Global (NASDAQ:COIN). Daher wäre es vielen Kleinanlegern auch gar nicht möglich, diese Vermögenswerte zu kaufen.

Aus diesem Grund stellen wir heute zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die für all diejenigen geeignet sein könnten, die Bitcoin und die Blockchain-Technologie, die hinter digitalen Vermögenswerten steht, interessieren. Solche Fonds ermöglichen Anlegern den Zugang zu diesen Assets über reguläre Broker-Konten.

Vor kurzem behandelten wir den VanEck Bitcoin Strategy ETF (NYSE:XBTF) (NYSE:XBTF) und den Grayscale Ethereum Trust (OTC:ETHE). Unser heutiger Beitrag baut auf dieser Analyse auf.

h2 1. ProShares Bitcoin Strategy ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 27,17 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 24,88 - 44,29 Dollar
  • Kostenquote: 0,95%

Im letzten Quartal 2021 wurde der ProShares Bitcoin Strategy (NYSE:BITO) aufgelegt, der erste in den USA gelistete Bitcoin-Futures Fonds. Dieser börsengehandelte Fonds investiert nicht direkt in Bitcoin, sondern bildet stattdessen die Wertentwicklung der Bitcoin-Futures ab, deren Kurs vom Spotpreis abweicht.