Invertierte Renditekurve, Nasdaq 100 im Steigflug - wo geht die Reise hin?

 | 20.07.2023 06:41

  • Alles deutet auf eine letzte US-Zinserhöhung in diesem Zyklus hin
  • Die Inversion der Renditekurve signalisiert ein weiterhin hohes Rezessionsrisiko
  • Der Nasdaq 100 nähert sich weiter seinem Allzeithoch
  • Die Fed bereitet sich auf die Sitzung in der nächsten Woche vor, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie die Zinssätze um 25 Basispunkte anheben wird. In letzter Zeit gaben die Daten zur Inflation Grund für Optimismus und zeigten einen schneller als erwarteten Rückgang.

    Die Fed könnte die Juli-Zinserhöhung daher als Abschluss ihrer geldpolitischen Straffungsmaßnahmen betrachten. Der Markt hat dies bereits berücksichtigt, wie der Rückgang des US-Dollar und die Zunahme des Risikoappetits zeigen.

    Dennoch gibt es immer noch gewisse langfristige Bedenken. Die anhaltende Inversion der Renditekurve sendet Signale für die Möglichkeit einer Rezession in den Vereinigten Staaten. Dieses Muster ist in den letzten 40 Jahren Rezessionen immer vorausgegangen. Die große Frage ist nun, ob sich die Geschichte auch diesmal wiederholen wird.

    h2 Eine Leitzinserhöhung in der kommenden Woche gilt als ausgemacht/h2

    Fast alle Marktteilnehmer rechnen mit einem Leitzinsschritt um 25 Basispunkte in der nächsten Woche. Alles andere wäre eine große Überraschung. Im Falle einer Erhöhung würden die Kreditkosten die Höchststände aus dem Jahr 2006 übertreffen und den höchsten Stand seit 2001 erreichen.