Intel Quartalszahlen - hier ein kurzer Ausblick

 | 25.07.2023 06:38

  • Intel musste im ersten Quartal den größten Verlust der Unternehmensgeschichte hinnehmen - der Umsatz war um 36 % eingebrochen.
  • Der Chiphersteller legt seine Ergebnisse am 27. Juli vor und wird voraussichtlich ähnliche Verluste wie im ersten Quartal berichten.
  • Wird Intel mit seinen ehrgeizigen Plänen im nächsten Quartal besser dastehen?
  • Am 18. Juli 1968 schlossen sich Robert Noyce und Gordon Moore, zwei brillante Ingenieure von Fairchild Semiconductor, zusammen und gründeten N.M. Electronics, das später als Intel Corporation (NASDAQ:INTC) bekannt wurde. Ihr Umsatz im ersten Jahr betrug 2.672 USD - für den Anfang nicht schlecht!

    Heute ist Intel der größte Mikrochip-Hersteller der Welt und stellt die Prozessoren für die meisten Personal Computer her. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, hat sich einen festen Platz an der Spitze der Branche gesichert.

    Apropos Mikroprozessorhersteller: Intel war ein Pionier in dieser Branche und brachte 1971 den bahnbrechenden Intel 4004 auf den Markt. Trotz der starken Konkurrenz durch Unternehmen wie Qualcomm (NASDAQ:QCOM), Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM), Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) und International Business Machines (NYSE:IBM) konnte Intel die führende Position auf dem Markt behaupten und sogar ausbauen.