Inflationsbericht naht: Welche 10 Aktien trotzen den Stagflationsängsten am besten?

 | 10.05.2023 06:19

  • Das Hauptrisiko für die Weltwirtschaft im Jahr 2023 bleibt die Stagflation.
  • Die Börsenentwicklung wird auch weiterhin von der Sorge um die anhaltend hohe Inflation und der Furcht vor einer drohenden Rezession bestimmt werden.
  • Vor diesem Hintergrund nenne ich zehn Unternehmen, die angesichts der drohenden Stagflation vergleichsweise ungefährdet sind - dank ihrer starken Fundamentaldaten, angemessenen Bewertungen und gesunden Dividendenausschüttungen.
  • Suchen Sie nach weiteren Top-Aktienideen, um Ihr Portfolio in einem zunehmend unsicheren Wirtschaftsklima zu schützen? Mitglieder von Mehr erfahren »
  • Die Sorgen über das stagnierende Wirtschaftswachstum und die beständig hohe Inflation dürften in den kommenden Monaten die Stimmungslage an den Märkten maßgeblich bestimmen.

    Solch ein Umfeld gilt als "stagflationär" und kann dann auftreten, wenn eine Rezession eintritt, bevor die Inflation auf den von der Federal Reserve angepeilten Zielwert zurückgegangen ist.

    In der Regel entwickeln sich defensive Sektoren wie Energie, Versorger (NYSE:XLU), Gesundheitswesen und Basiskonsumgüter während der Stagflationsphase recht gut. Im Gegensatz dazu tendieren ihre zyklischen Pendants wie Technologie, Finanzen und Industrie zu einer schlechten Performance.

    Mit Hilfe des InvestingPro bereitgestellten Aktienscreeners filterte ich die mehr als 7.500 an den US-Börsen gelisteten Aktien nach einem methodischen Ansatz in eine kleine, umsetzbare Watchlist etablierter Unternehmen, die unabhängig von der Wirtschaftslage solide Renditen für die Anleger versprechen.

    Dabei konzentrierte ich mich auf gut diversifizierte, defensive Unternehmen mit solider Rentabilität, einer gesunden Bilanz, einem hohen freien Cashflow, überzeugenden Wachstumsaussichten und einer attraktiven Bewertung.

    Vor allem aber wollte ich Aktien identifizieren, die stabile Dividendenausschüttungen bieten und bewiesen haben, dass sie dank ihrer Marktführerschaft auch eine sich abschwächende Wirtschaft überdauern können.

    Daher suchte ich zunächst nach Titeln mit einer Dividendenrendite von über 3 % und einer Kapitalrendite von über 10 % (ROIC), also einer Kapitaleffizienzkennzahl, die die Fähigkeit eines Unternehmens misst, Mehrwert für alle seine Stakeholder zu schaffen.

    Im Wesentlichen zeigen diese beiden Kennzahlen, wie gut ein Unternehmen sein Kapital einsetzt, um Gewinne zu erzielen.