Inflation steigt weiter – OPEC sendet ein falsches Signal

 | 06.10.2022 09:42

Es ist äußerst interessant zu beobachten, wie sehr die Aktienmärkte aktuell an den Anleihemärkten kleben. Nach den jüngsten Kurserholungen haben die Anleihekurse gestern wieder etwas an Boden verloren. Und die Aktienkurse haben es ihnen gleichgetan. Die Korrelation dieser beiden Märkte ist dabei ungewöhnlich hoch.h2 Aktien vs. Anleihen/h2

Der Grund dafür ist klar: Angesichts der nach wie vor extrem hohen Inflation und der damit verbundenen Aussicht auf weiter steigende (Leit-)Zinsen durch die Geldpolitik der Notenbanken sind Anleihen eine zunehmende Konkurrenz für Aktien (siehe dazu unter anderem auch vorgestrige Börse-Intern). Steigen die Zinsen, fallen die Anleihe- und damit aktuell zugleich auch die Aktienkurse – und umgekehrt. Und es gibt derzeit kaum Hoffnung, dass die Notenbanken von ihrem aggressiven Kurs einer nachfragedämpfenden Geldpolitik abweichen.

h2 Inflation im Euroraum inzwischen zweistellig/h2

Schließlich ist die Inflation im Euroraum gerade erst auf ein neues Rekordhoch geklettert. Mit einer erstmals zweistelligen Jahresrate von 10,0 % wurde im September das höchste Niveau seit Einführung des Euro erreicht, wie Eurostat am Freitag auf Basis einer ersten Schätzung mitteilte. Experten hatten zwar mit einem erneuten Anstieg gerechnet, aber im Durchschnitt „nur“ +9,7 % erwartet, nach einer Teuerungsrate von 9,1 % im August.