Immobilienaktien steigen - US-Aktien führen Erholung des Gesamtmarktes im November an

 | 05.12.2023 07:03

Sämtliche globalen Märkte legten im November zu, lediglich Rohstoffe mussten als einzige der wichtigsten Anlageklassen im vergangenen Monat Einbußen hinnehmen.

Die Erholung wurde von den US-Immobilienwerten angeführt. Nachdem der Vanguard US Real Estate (NYSE:VNQ) drei Monate in Folge gefallen war, legte er im November um 12,1 % zu.

US-Aktien erzielten im vergangenen Monat die zweitbeste Performance. Der Vanguard US Total (EPA:TTEF) Stock Market (NYSE:VTI) stieg um 9,4 % und verbuchte damit den ersten Monatsgewinn seit Juli.

Seit Jahresbeginn hat sich der VTI mit einem Plus von fast 20 % deutlich besser entwickelt als die übrigen Märkte.

US-Bonds (NASDAQ:BND) erholten sich im November und konnten damit eine schmerzhafte Serie von sechs aufeinanderfolgenden Monatsverlusten teilweise umkehren. Der Vanguard Total US Bond Market gewann 4,5 % und liegt im bisherigen Jahresverlauf 2,5 % im Plus.

Negativer Ausreißer im vergangenen Monat: Rohstoffe. Der iShares S&P GSCI Commodity-Indexed Trust (NYSE:GSG) brach um 4,4 % ein und liegt seit Jahresbeginn 2,6% im Minus.

Nur ausländische Immobilien (VNQI) lagen mit einem Minus von 1,1 % im bisherigen Jahresverlauf noch im Minus.

Bei den Rohstoffen sorgte Gold gegen den Trend für schwarze Zahlen. Der SPDR Gold Shares (NYSE:GLD) stieg um 2,5 % und baute damit seinen Gewinn seit Jahresbeginn auf 11,3 % aus.