Im Zeichen des Britischen Pfundes und wichtigen News

 | 22.04.2015 16:19

Im gestrigen Webinar sprachen wir noch über die wichtigen News, welche heute 10.30 Uhr den Markt bestimmt haben.

Allgemeine Wirtschafts- und/oder Arbeitsmarktdaten aus Großbritannien spielen für meine Entscheidungen, hinsichtlich möglicher Positionierungen, eher eine untergeordnete Rolle. Als deutlich wichtiger gelten für mich die finanzpolitischen Entscheidungen, der Bank of England bzw. des Geldpolitischen Ausschuss, bezüglich Veränderungen des Leitzinses.

Bei einer Anhebung erwartete ich mir, wie üblich, einen rasanten Anstieg, welcher auch nachhaltig eine gewisse Wirkung entfalten sollte. Eine Herabsetzung wäre demnach ein entsprechendes Zeichen sich von etwaiger GBP-Stärke zu verabschieden.

Ein unverändertes Abstimmungsverhalten, für einen unveränderten Leitzins, hätte auch eine sehr bullishe Wirkung. Es bleibt aber dennoch die Frage im Raum, ob diese Stärke auch durch Nachhaltigkeit aufwartet.

An Hand des Cable:

Das GBP/USD hat, zumindest auf H4-Basis, den Close oberhalb der wichtigen 1.5000er Marke gemeistert. Weitere Anstiege sind zu erwarten, sobald sich der Kurs auf Tagesbasis oberhalb der erwähnten, wichtigen Ebene sowie dem Daily 50/55er-EMA stabilisieren kann.