IBEX 35 Index: An 2015er-Hochs abgeprallt

 | 18.12.2024 09:24

Der spanische Leitindex IBEX 35 konnte nicht wie beispielshalber der Deutsche Leitindex DAX frische Rekorde markieren, das Barometer befindet sich noch gut 38 Prozent von seinen Höchstständen aus 2007 entfernt. Die letzte Rallye seit dem Corona-Crash im März 2020 hat aber klare Akzente gesetzt und das Barometer an das Widerstandsband zwischen 11.884 und 12.240 Punkten aus 2010 und 2015 herangeführt. An dieser Barriere ist der Index mit einem nachhaltigen Ausbruch vorläufig gescheitert und tendiert aktuell talwärts. Eine willkommene Konsolidierung käme dem Barometer sogar ganz gut, um Kräfte für einen späteren Ausbruchsversuch zu sammeln.

Long-Chance:

Kurzfristig liegen die Zielmarken beim spanischen Leitindex bei 11.403 und darunter im Bereich um 11.015 Punkten. Wünschenswert wäre jedoch ein Rücksetzer auf rund 10.100 Punkte, wo der Index genügend Halt finden sollte und diesen Bereich anschließend als Sprungbrett für einen erneuten Test der aktuellen Jahreshochs nutzen könnte. Ein nachhaltiger Ausbruch darüber würde dem Barometer im Anschluss mittelfristiges Kurspotenzial an 13.551 Punkte verschaffen und sich für ein längerfristiges Investment anbieten. Wird der IBEX 35 dagegen unter 9.635 Punkte durchgereicht, müssten Abschläge auf 8.900 Zähler zwingend angenommen werden. Vielmehr bietet sich eine potenzielle Konsolidierung für den Aufbau von längerfristigen Positionen auf einem deutlich niedrigeren Kursniveau an.

Monatschart:

IBEX35_Monatschart

IBEX 35 Index, Monatlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 11.593,51 Punkte; Handelsplatz: Markets; 22:00 Uhr

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Rafael Müller

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert