Hyperinflation? Die braucht es nicht, um Erspartes schmelzen zu sehen

 | 26.11.2015 12:52

Keine sicheren Zinserträge mehr - daran müssen Sie sich gewöhnen. Es geht aber noch schlimmer, denn was passiert, wenn die Inflation steigt, der Zins aber nicht? Ihr Geld wird immer weniger wert. Bei einem negativen Realzins von -2 Prozent bleiben nach 5 Jahren von 10.000 Euro real noch knapp 9.000 Euro übrig.

Der EZB-Masterplan
Die Mission von Mario Draghi: Die Kerninflation muss unter allen Umständen und mit allen Mitteln in Richtung 2 Prozent gehievt werden. Diese Marke gilt der EZB als optimal (im Sinne der Preisstabilität). Wünschen Sie dem EZB-Präsidenten bitte viel Erfolg bei seinem Unterfangen. Mit Blick auf die Vehemenz seiner Aktionen kann man nämlich nur erahnen, welch bedrohliches Bild sich im Hintergrund abzeichnet. Jede Inflation, also eine Wertminderung des Geldes, ist ärgerlich für den Verbraucher. Im Vergleich zu einer Deflation ist Inflation allerdings eindeutig zu bevorzugen. Eine Deflation hat, historisch betrachtet, immer zu einer fürchterlichen Abwärtsspirale ohne Gewinner geführt. Lieber wird Mario Draghi alle Anleihen und Aktien höchstpersönlich kaufen, als dieses Szenario zuzulassen.

Wo bleibt die Inflation?
Im letzten Jahrhundert gab es zwei große Phasen einer Deflation. Auf beide folgte ein Weltkrieg. Deflation in Verbindung mit einer hohen Staatsverschuldung? Das kann, darf und wird nicht passieren. Also bleibt nur die Möglichkeit, die Geldschleusen offen zu halten und notfalls den ganzen Damm zu sprengen. Zum Beispiel in Form von Aktienkäufen durch die EZB. Eigentlich Wahnsinn, denn irgendwann muss selbst eine Notenbank ihre Bestände wieder veräußern. In diesen Zeiten scheint aber nur das Heute zu interessieren.

Fassen wir zusammen: Die Zinsen bleiben bei 0,X% und gleichzeitig muss die Inflation steigen. Bargeld und festverzinsliche Anlagen werden also sukzessive an Wert verlieren, ihre Besitzer verarmen langsam aber sicher. Klingt drastisch, ist aber reine Mathematik. Wir wiederholen uns gerne: Schutz bieten langfristig Aktien, mit Abstrichen Immobilien und Gold. Die Welt mag verrückt sein, aber es hat überhaupt keinen Sinn den Kopf in den Sand zu stecken. Wer nicht reagiert, wird verlieren!

Erfolgreiche Investments,

Ihr Dr. Detlef Rettinger i.A. der Rendite-Spezialisten

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert