Home Depot: Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang in Q1 immer noch ein Kauf?

 | 24.05.2023 06:44

  • Umsatz und Reingewinn von Home Depot im ersten Quartal 2023 sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen und niedrigerer Holzpreise zurückgegangen.
  • Ungeachtet der niedrigeren Gewinne blieben die Anleger zuversichtlich, und die Aktie stieg nach den Ergebniskennziffern an.
  • Analysten prognostizieren für 2023 kurzfristige Umsatz- und Gewinnrückgänge, sind aber für das langfristige Wachstumspotenzial des Unternehmens optimistisch.
  • Der Kater nach der Pandemie im Baumarktgeschäft ist auch an dem größten Unternehmen der Branche, Home Depot (NYSE:HD), nicht spurlos vorübergegangen.

    Für die ersten vier Monate des Jahres meldete das in Atlanta ansässige Unternehmen einen Umsatz von 37,3 Mrd. USD, was einem Rückgang von 4,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch der Reingewinn für das 1. Quartal 2023 blieb mit 3,9 Mrd. USD hinter dem Vorjahreszeitraum zurück (4,2 Mrd. USD).

    Obwohl der Nettogewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorquartal leicht auf 3,82 USD anstieg, ging er zum Vorjahresgewinn von 4,09 USD pro Aktie zurück.

    In einer Erklärung zu den Finanzergebnissen räumten Vertreter des Unternehmens ein, dass ungünstige Witterungsbedingungen und der Rückgang der Holzpreise dazu beigetragen haben, dass das Quartalsergebnis unerwartet schwach ausfiel.

    CEO Ted Decker äußerte sich aber zuversichtlich über die mittel- und langfristigen Aussichten für die Baumarktbranche und betonte, dass man trotz des unsicheren kurzfristigen Umfelds bestrebt sei, den Marktanteil zu erhöhen.

    Er ging auch auf die kurzfristigen Herausforderungen ein und revidierte seine Erwartungen für 2023. Die Einzelhandelskette erwartet nun einen Umsatzrückgang von 2 % bis 5 % im Vergleich zum Vorjahr und einen Rückgang des Gewinns je Aktie um voraussichtlich 7 % bis 13 % im Vergleich zu den Ergebnissen von 2022.

    Heute möchte ich mithilfe von !

    h3 Was bringt die Zukunft für Home Depot?/h3

    Beginnen wir mit der Reaktion der Aktie auf die Ergebnisse. Obwohl die Zahlen unter den Erwartungen lagen, legte die Aktie zu und nähert sich nun wieder der 300-USD-Marke.

    Das signalisiert, dass die Anleger weiterhin Vertrauen in die Aktie haben. Obwohl die Q1-Ergebnisse unter denen des Vorjahres lagen, ist es bemerkenswert, dass sie im Vergleich zum letzten Quartal 2022 einen relativ höheren Umsatz und Gewinn pro Aktie aufwiesen.

    Nach einem Rückgang im Vorquartal sank der Aktienkurs um fast 7 % und fiel unter die 300-USD-Marke. Im Folgenden finden Sie eine Momentaufnahme der Reaktion der Aktie auf die letzten Ergebnisse.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden