Holzpreis signalisiert Fortsetzung der Rohstoff-Rally

 | 27.12.2021 09:36

  • Holzpreis: Ein wildes und unberechenbares Jahr
  • Ökonomen zum Holzmarkt
  • Holz ist hochgradig illiquide, gilt aber dennoch als Referenzwert.
  • Drei Gründe für die Rallye der Holzpreise
  • Den Holzpreisen nach ist der Preisanstieg bei anderen Rohstoffen noch nicht vorbei
  • Ich handele seit über vier Jahrzehnten mit Rohstoffen und habe in fast allen Rohstoffen, die an den US-Börsen und weltweit gehandelt werden, Positionen unter hohem Risiko gehalten. Allerdings habe ich noch nie einen einzigen Kontrakt mit Futures auf Holz gehandelt. Holz ist das, was professionelle Händler als "Roach Motel" bezeichnen. Long- oder Short-Positionen einzugehen ist möglich, aber der Ausstieg gestaltet sich mehr als schwierig, wenn sich der Preis entgegen den subjektiven Erwartungen entwickelt.

    Obwohl ich nicht mit Holz-Futures handle, beobachte ich die Preisentwicklung wie ein Adler. Holz gilt als Benchmark und Frühindikator, der Aufschluss über den Weg des geringsten Widerstands bei anderen Industrierohstoffen geben kann. Wir haben unglaubliche Kursausschläge auf dem Holzmarkt beobachtet, die von einer turbogeladenen Hausse, bei der die Preise im Mai 2021 ein Allzeithoch erreichten, auf weniger als ein Drittel dieser Preise im August 2021 zurückgingen. Seit dem Tiefststand haben sich die Holz-Futures deutlich erholt und wurden Ende letzter Woche mit über 1000 Dollar pro 1.000 Brettfuß gehandelt. Der Holzpreis sendet eine wichtige Botschaft an die Märkte; wer das ignoriert, handelt auf eigene Gefahr.

    h2 Ein wildes und unberechenbares Jahr/h2

    Als die globale Pandemie Anfang 2020 die Märkte in allen Anlageklassen erfasste, fielen die Holz-Futures zunächst bis auf 251,50 Dollar pro 1.000 Brettfuß.