Höhere Zinsen, schwächeres Wachstum: Hat der Markt die Botschaft nicht verstanden?

 | 24.09.2021 14:51

Die FOMC-Sitzung ging am 22. September mit der eindeutigen Botschaft zu Ende, dass sich der geldpolitische Kurs von einem extrem dovishen zu einem fast völlig unerwarteten hawkishen Kurs verändert hat. Aus der Pressekonferenz ging glasklar hervor, dass die Fed, sofern die Arbeitsmarktdaten für September nicht massiv enttäuschen, wahrscheinlich im November mit dem Tapering beginnen wird.

Die eigentliche Botschaft der Fed war jedoch mehr als das, und vielleicht hat der Aktienmarkt diesen Punkt nicht ganz verstanden. Die Botschaft steckt in den Prognosen für die Federal Funds Rate, die auf mehr Zinserhöhungen hindeuten, und zwar früher als bisher angenommen. Und das alles, während die Fed auch das BIP-Wachstum für den Rest des Jahres 2021 nach unten korrigierte.

Die Botschaft der Fed ist unmissverständlich. Die Wirtschaft wächst langsamer als bisher angenommen, aber die Geldpolitik wird früher als erwartet gestrafft.