Hochzinsanleihen aus Schwellenländern - ein attraktives Investment?

 | 15.02.2024 06:54

Ein Großteil der globalen Anleihemärkte hat sich in diesem Jahr schwer getan, abgesehen von einer bemerkenswerten Ausnahme: Anleihen von Unternehmen aus Schwellenländern ohne Investment-Grade-Rating.

Gemessen an der Wertentwicklung seit Jahresbeginn bis zum Handelsschluss am Montag (12. Februar) schneidet dieses Segment des globalen Rentenmarktes überdurchschnittlich gut ab und bietet eine seltene Stärke in einem ansonsten unattraktiven Markt, wenn man eine Reihe repräsentativer ETFs betrachtet.

Der VanEck Emerging Markets High Yield Bond ETF (NYSE:HYEM) legte im bisherigen Jahresverlauf um 2,1 % zu. Er knüpft damit an sein solides Plus von 8,2 % im Jahr 2023 an. Der Fonds war im vergangenen Jahr einer der wenigen nachhaltigen Ertragsgaranten unter den globalen Anleihen.

Der WisdomTree Emerging Markets Corporate Bond Fund (NASDAQ:EMCB), der stärker auf Investment-Grade-Schuldner und Staatsanleihen aus Schwellenländern ausgerichtet ist, liegt in diesem Jahr mit einem leichten Plus von 0,6 % an zweiter Stelle.

Wie die überlegene Performance des HYEM in diesem Jahr zeigt, zahlt sich die Allokation in risikoreichere ausländische Anleihen jedoch auch in diesem Jahr aus.