Höchststand der Zinsen in Großbritannien mit der anstehenden Sitzung wohl erreicht

 | 10.05.2023 11:24

Der Markt ist der Ansicht, dass die Bank of England der Fed und der EZB folgen und ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung um weitere 25 Basispunkte anheben wird. Doch damit könnten die Ähnlichkeiten enden. Während die Fed deutliche Anzeichen für eine geldpolitische Pause gab und die EZB die Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen eindeutig signalisierte, erwarten wir, dass die BOE eine neutrale Haltung bezüglich des künftigen Zinspfads einnehmen wird. Dies würde der BOE etwas Zeit verschaffen, um zu sehen, ob die bisherigen Zinserhöhungen ausreichen, um die Wirtschaft abzukühlen und die Inflation wieder auf das Zielniveau zu bringen, oder ob eine weitere Straffung erforderlich ist.

Seit Anfang des Jahres hat sich die Wirtschaft widerstandsfähiger gezeigt als von der BOE erwartet, da sich beispielsweise der Einkaufsmanagerindex seit Anfang des Jahres deutlich erholt hat. Das würde für weitere Zinserhöhungen sprechen. Allerdings könnte die größere Widerstandsfähigkeit zum Teil auf positive Spillover-Effekte aus der Weltwirtschaft sowie auf einen Erholungsschub von den Tiefständen nach dem Mini-Budget zurückzuführen sein. Dies würde darauf hindeuten, dass die Dynamik in Zukunft möglicherweise geringer ausfallen wird.

Neben Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft in Großbritannien abkühlt, und den anhaltenden Spannungen im US-Bankensektor gehen wir davon aus, dass die Zinssätze nach der Sitzung am Donnerstag pausieren und der Leitzins im Vereinigten Königreich bei 4,5 % seinen Höchststand erreicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert