Hinweis auf Zinsschritt leitet Wende im EUR/USD ein

 | 04.05.2018 09:49

Wie erwartet hob die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) nach der vorangegangenen Sitzung Ende März, als die Zinsspanne um 0,25 % erhöht wurde, diesmal den Leitzins (Federal Funds Rate) mit 1,50 % bis 1,75 % nicht an. Deshalb ging es für die Börsianer mehr darum, ob es Hinweise geben würde, wann uns der nächste Zinsschritt erwartet. Da es aber turnusmäßig keine Pressekonferenz gab, mussten die Anleger mit dem Statement der Fed vorlieb nehmen.

Fed mit Entwicklung zufrieden

Hier sahen wir einige kleinere Veränderungen. Diese deuten an, dass die Mitglieder des Federal Open Market Committee (FOMC) mit der Entwicklung der Konjunktur und der Inflation zufrieden sind.

Beispielsweise steht im Statement, dass die Inflation inzwischen ihrem 2-Prozent-Ziel näher gekommen sei. Zudem glaubt die Fed auch an ein Erreichen dieses Zielbereiches für die Inflation im weiteren Zeitablauf. Denn die Passage laut derer die Inflationsentwicklung genau beobachtet werden würde („… the Committee is monitoring inflation developments closely“), wurde gestrichen.

Zinsschritt wird immer wahrscheinlicher

Hierbei könnte es sich also um den entscheidenden Hinweis für eine Zinsanhebung auf der kommenden Sitzung im Juni handeln. Diese wird bereits mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % eingepreist (siehe rote Linie in der Grafik).