Hilfe, die Anleiherenditen brechen ein: 3 Dividendenaktien, die Schutz bieten

 | 05.03.2020 18:22

Nach 10 Tagen wahlloser Verkäufe, ausgelöst vom Coronavirus , ist es in diesem Anlageumfeld für langfristig orientierte Anleger zu einer Herausforderung geworden, herauszufinden, welche Marktbereiche sicher sind und wo es noch stabile Renditen gibt. Aber auch in diesen unsicheren, von Panik geprägten Zeiten gibt es einen Silberstreifen am Horizont - zumindest für diejenigen, die nach dem jahrzehntelangen Boom mit einer Börsenkorrektur gerechnet haben.

Während es für niemanden vorhersehbar ist, wie viel mehr Abwärtspotential noch vorhanden ist, bevor diese durch die Seuche ausgelöste Baisse vorbei ist, haben sinkende Anleiherenditen viele Dividendenaktien für primär an Ausschüttungen interessierte Anleger viel attraktiver gemacht.

Die Rendite auf den Benchmark für den Anleihemarkt, die amerikanische 10-Jahresanleihe, fiel am Dienstag zum ersten Mal unter 1%, als die Anleger aus Angst vor dem Ausbruch des Coronavirus panisch sichere Staatspapiere aufkauften. Während die Renditen für Staatsanleihen auf diesem historisch niedrigen Niveau bleiben, können Anleger in einige der sichersten Dividendenaktien flüchten, die Renditen bieten, die viel höher sind als die der Staat für seine Schulden zahlt.

Im Folgenden haben wir drei solcher Dividendenaktien von der Wall Street ausgewählt, die für einen Kauf als langfristige Anlage in Betracht kommen.

h3 1. Duke Energy/h3

Versorger zählen generell zu den stabileren Aktien, da Verbraucher auch in den schlimmsten Rezessionen Gas und Elektrizität benötigen. Das ist der Grund, aus dem Investoren in unsicheren Zeiten in Versorgeraktien flüchten: Diese Unternehmen bieten hohe Dividenden und zuverlässige Einnahmen.

In diesem Bereich gefällt uns Duke Energy (NYSE:DUK) aufgrund seiner attraktiven Dividendenrendite und seiner diversifizierten Geschäftstätigkeit, die es in eine gute Position bringen, stabile Cashflows zu verdienen.

Das Unternehmen hat einen 37 Mrd Dollar schweren Entwicklungsplan für die Jahre bis 2022, um dem Unternehmen ein über der Inflation liegendes Dividendenwachstum zu ermöglichen. Dank seiner diversifizierten Strom-, Gas- und Speichergeschäfte plant Duke seine Dividende von derzeit 3,78 USD im Jahr um zwischen 4 und 6% jährlich anheben zu können.