Hier sind die Hintergründe von Zcashs jüngster Berg- und Talfahrt

 | 03.10.2017 14:42

Von Tanzeel Akhtar aus dem Englischen übersetzt.

Die Digitalwährung Zcash (ZEC), früher als 'Zerocash' oder 'Zerocoin' bekannt, begann im Oktober 2016. Am Jahresanfang vor der Entstehung legte Gründer und CEO von Zcash, Zooko Wilcox, das Mandat für die neue Währung aus. Damals sagte er, sie sei "von Bitcoin inspiriert...[aber mit] dem Zusatz eines Schutzes der Privatspäre" da Bitcoin ein offenes System sei.

ZECs Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 595.261.984 USD mit 2,31 Mio. Münzen im Umlauf. ZEC wurde zum Zeitpunkt des Schreibens des Artikels zu 246,30 USD gehandelt, nachdem der Kurs in der letzten Woche auf Meldungen hin, dass die südkoreanische Bithump-Börse in Kürze Zcash listen werde, auf bis zu 410 USD ausgeschlagen hatte.

Seit der Rallye ging es aber abwärts, wobei nicht völlig klar ist wieso. Es wird spekuliert, dass die Marktreaktion eine Wiederholung der Ereignisse ist, als Bitcoin Cash, Monero und Litecoin bei der gleichen Handelsplattform gelistet wurde. Die Investoren kauften auf Gerüchte hin, verkauften auf die Nachricht und deckten sich später nach dem Kursrutsch wieder günstig ein. Es wird damit gerechnet, dass ZEC dem Muster folgt.