IPO: Was beim Dropbox Börsengang zu beachten ist

 | 21.03.2018 05:01

von Clement Thibault

Das englische Original des Artikels erschien unter dem Titel 'Here Come The Unicorns: What To Watch When Dropbox IPOs This Week' am Dienstag, dem 20. März 2018 auf investing.com.

Nach einem eher ruhigen und für Börsengänge kaum berauschenden Jahr 2017 sieht 2018 sowohl vielversprechender und möglicherweise aufregender aus, als ein Rudel von 'Einhörnern' Zscaler, Dropbox und Spotify, die Richtung vorgeben. Als Einhörner werden Start-Ups bezeichnet, die mit mehr als 1 Milliarde Dollar oder höher bewertet werden.

Zscaler (NASDAQ:ZS) ist ein Anbieter von Sicherheitslösungen in Netzwerken und das erste Einhorn am Start, als es am vergangenen Freitag an die Börse ging. Es ging zu 16 USD an den Start, beendete den ersten Handelstag aber 106% höher zu 33 USD. Obwohl der Kurs gestern fiel, liegt der jetzige Marktwert mit 3,27 Mrd USD immer noch über den 2,5 Mrd vom Börsenstart.

Dropbox (NASDAQ:DBX), ein Cloudspeicheranbieter, ist als nächstes dran, wobei der endgültige Ausgabekurs am Donnerstag bekanntgegeben werden soll und der Handel am Folgetag, dem Freitag losgehen soll. Reuters nach, gibt es schon jetzt mehr Käufer als Aktien, auch wenn nicht klar ist, ob dies genug sein wird um den Kurs der Aktie über die anfängliche Handelsspanne von 16 USD bis 18 USD zu heben.

Spotify (NYSE:SPOT) hat einen eher ungewöhnlichen Börsengang vor, ein direktes Listing an der Börse, das am 3. April kommen soll, bei einer geschätzten Bewertung von 20 Mrd USD. Wir werden uns morgen in größerem Detail mit Spotify beschäftigen.

h3 Größter US-Technologiebörsengang seit Snap/h3

Dropbox ist ein Speicherdienst für Dateien, der Cloudspeicherung, Dateisynchronisierung, persönliche Clouddienste und Zugangssoftware anbietet. Der Börsengang soll der größte im US-Technologiesektor seit Snap Inc (NYSE:SNAP) vor einem Jahr am 2. März 2017 werden. Auch wenn Snap weiterhin Schwierigkeiten hat, Fuß zu fassen, sind die Erwartungen bei Dropbox hoch, auch wenn es hier einige Sorgen gibt.

Mit einem Marktwert, der zwischen 7 und 8 Mrd USD erwartet wird, wird Dropbox nunmehr wesentlich weniger wertvoll eingeschätzt als bei seiner letzten Finanzierungsrunde in 2014. Damals wurde ein Wert von über 10 Mrd USD zugrunde gelegt. Sollten sich die Erwartungen des Unternehmens auf einen Ausgabekurs von 16 bis 18 USD erfüllen, dann wäre es bei 17 USD 7,4 Mrd USD wert.

Hinzu kommt, dass der Wert von Wettbewerber Box Inc (NYSE:BOX), der in 2015 an die Börse ging, sich seither kaum verändert hat (siehe Chart, unten).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden