Heute die EZB, Mittwoch die Fed - Mögliche Szenarien für EUR/USD & Dax

 | 14.12.2015 08:43

Willkommen in der neuen Handelswoche.

Für den einen oder anderen Trader gilt diese Woche vielleicht als Schicksalswoche, da die US-Notenbank Fed die ultralockere Geldpolitik ein wenig entschärfen könnte.

Sicherlich rechnet der gesamte Markt bereits mit der von langer Hand angekündigten Leitzinsanhebung.

Und genau deshalb stellt sich die Frage, ob der Rate Hike auch sofort die gewünschte nachhaltige Wirkung entfalten kann oder der derzeit sehr nervöse und etwas irrationale Markt doch noch anhält.
Zumindest kurzfristig.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass die laufenden Futures für den Dow Jones, DAX, S&P 500, Euro Stoxx 50 etc. erst am Donnerstag verfallen.

Es stellt sich nun die Frage, ob die Trader wirklich gewillt sind bereits am Mittwoch endgültige Entscheidungen zu treffen, obwohl sie sich einen Tag später schon wieder in dem dann neuen Future positionieren müssen.

Deshalb rechne ich mit einer durchaus deutlichen Reaktion auf den möglichen Rate Hike, welche jedoch durch eine technische Gegenreaktion noch einmal komplett kompensiert werden könnte.

Die damit zusammenhängenden, komplexen Abläufe werden im Video thematisiert und visualisiert.

Am heutigen Handelstag sollte der Auftritt von EZB Direktor Mario Draghi, um 12:00 Uhr, das Highlight darstellen.

Zusätzlich zu den ausgesprochen guten chinesischen Daten vom Samstag, könnten die Aussagen Draghis dem deutschen Leitindex Dax heute den entsprechenden Support liefern.

Insbesondere die starken Abverkäufe, zum Ende der letzten Handelswoche, könnten die Bullen heute wieder etwas angriffslustiger werden und im Tagesverlauf massive Kurssteigerungen auslösen sowie insbesondere einen Retest des verlassenen Trendkanals begründen.

Im heutigen Video möchte ich den Bogen zwischen dem Dax, EUR/USD und dem US Dollar Index spannen, um die möglichen Bewegungen der Woche bereits im Vorfeld abschätzen zu können.

Denn im Vorfeld solcher Ereignisse ausreichend vorbereitet zu sein, kann existenziell für das eigene Handelskonto sein.
Überrascht zu werden führt selten zu guten Ergebnissen.

Weitere Informationen finden Sie, wie üblich, auf meiner Website.