Hawesko: Wein gegen den Corona-Blues

 | 19.04.2021 16:29

Die Weinhandelsgruppe Hawesko SVG (DE:HAWG) wird auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 (per 31.12.) das starke Wachstum fortsetzen. Auf Ergebnisseite übertrifft der Konzern sogar die kühnsten Erwartungen.

Nach Unternehmensangaben wird das operative Ergebnis (EBIT) im ersten Quartal 2021 nach vorläufigen Berechnungen bei über 15 Mio. Euro liegen. Das entspricht fast einer Vervierfachung gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode, als das EBIT bei 3,9 Mio. Euro lag. Der Umsatz soll gleichzeitig um 28 Prozent auf rund 159 Mio. Euro (Q1 2020: 123,8 Mio. Euro) gewachsen sein.

Für den weiteren Jahresverlauf bleibt das Management aber hanseatisch kühl. So sei der weitere Verlauf des Geschäftsjahres doch sehr von der Dauer und Ausgestaltung der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie und von der Reaktion der Verbraucherinnen und Verbraucher nach einer etwaigen Lockerung abhängig. Vor diesem Hintergrund könne das Hawesko-Management keine seriöse Prognose für 2021 treffen.

Ein bisschen offensiver dürfte das Unternehmen wohl sein. In den Segmenten E-Commerce und Retail setzte sich die starke Entwicklung unvermindert fort. Zudem werden aktuell noch schärfere Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung diskutiert, die dem Unternehmen offenbar in die Karten spielen. Bei Öffnungsszenarien wiederum könnte die Gastronomie zu einem Treiber werden. Wir bleiben weiter optimistisch für die Aktie.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert