Hannover Rück: Deutliche Gewinnsteigerung 2021

 | 03.02.2022 15:18

Das Sturmtief „Nadia“ zieht über Deutschland hinweg und hinterlässt Millionenschäden. Für die Hannover Rück (DE:HNRGn) bedeutet dies erneute Belastungen. Das verdrängt den Blick auf die ansprechenden Zahlen 2021 und den Ausblick für 2022.

Das Sturmtief „Nadia“ hat laut Experten bislang versicherte Schäden in Höhe von rund 150 Mio. Euro verursacht. Das hört sich viel an, ist im Vergleich zu den vergangenen Stürmen aber nur ein laues Lüftchen. 2007 etwa sorgte „Kyrill“ für einen Schaden in der Versicherungsbranche von über 2 Mrd. Euro. Möglicherweise fürchten Investoren nach diesem Auftakt jedoch, dass 2022 wieder ein Katastrophenjahr wie 2021 werden könnte.

Für Rückversicherer wie die Hannover Rück sind diese Wetterkapriolen und Naturkatastrophen Gift. Doch die Medaille hat immer zwei Seiten: So führen höhere Schäden zu steigenden Rückversicherungsprämien – und die werden auch bei sinkenden Unwetterbelastungen nicht mehr zurückgenommen. Im Geschäftsjahr 2021 steigerten die Hannoveraner den Nettogewinn deutlich auf 1,23 Mrd. Euro (GJ 2020: 0,88 Mrd. Euro) und lagen damit am oberen Ende der eigenen Prognose.

Für 2022 soll es weiter aufwärts gehen. Das Ziel für den Nettogewinn liegt in einer Range zwischen 1,4 und 1,5 Mrd. Euro. Den Markt beeindruckt dies aktuell nicht: Die Aktie kam nach den Kursgewinnen der Vortage spürbar unter Druck. Dennoch: Die Hannover Rück ist auch in Zeiten des Klimawandels stark positioniert. Wir beobachten das Papier weiter.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert