Handelsstreit und Börse - eskaliert er oder nicht?

 | 12.07.2018 12:43

In den Medien kursiert derzeit häufig die Aussage, dass der Handelskonflikt zwischen China und den USA nun endgültig aus dem Ruder laufen würde. So gibt es eine weitere Liste mit Waren , auf die die USA Strafzölle erheben will. Der Umfang der Zölle beläuft sich dabei auf 10 % der chinesischen Exportgüter im Wert von 200 Milliarden Dollar. Es handelt sich angeblich um eine 196 seitige Liste mit rund 6.000 Produkten, unter anderem in den Bereichen Lebensmittel, Chemikalien, Textilien, Metalle und elektronische Geräte. Vor einem möglichen Inkrafttreten der Maßnahme soll der Anhörungsprozess noch bis Ende August gehen. Natürlich reagierte China mit Empörung und der Androhung von Gegenmaßnahmen.

Ist der Handelsstreit eskaliert oder nun doch nicht?

Ja, nun ist der Handelsstreit wirklich eskaliert. Diese Liste hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Oder Moment, vielleicht doch nicht? Gab es diese oder so ähnliche Meldungen nicht schon mehrfach in den vergangenen Wochen? Ist die Liste wirklich neu? Oder handelt es sich um eine schon bereits angekündigte Liste, die jetzt erst vorgelegt wurde?

Der Überblick über diese Thematik dürfte vielen Marktteilnehmern inzwischen schon abhandengekommen sein. Ich zeige Ihnen deshalb noch einmal die Auflistung vom Dienstag vergangener Woche: