Handelskrieg und kein Ende? China-Riesen wanken!

 | 11.07.2018 12:50

iShares China Large-Cap (NYSE:FXI) ist einer der größten und bekanntesten ETFs für chinesische Aktien mit einem täglichen Handelsvolumen von rund $20 Mio.

Die politischen Diskussionen um eine drohende Eskalation im #Handelskrieg mit den USA belasten den ETF zur Zeit schwer und scheinen es den Bären einfach zu machen. Bereits Anfang 2018 fiel der Wert mit hohem Volumen um über 17% in wenigen Handelstagen. Zwischen Februar und Ende Juni bildete der Kurs eine Seitwärtskonsolidierung, die kürzlich bärisch aufgelöst wurde.

Die wichtige horizontale Unterstützung bei $44,60 wurde klar unterschritten (Siehe Tageschart). Der Kurs befindet sich aktuell in einer erneuten Konsolidierung zwischen $41,60 und $43,40. Die Anzeichen für eine bärische Trendfortsetzung sind, ob der starken Dynamik der letzten Abwärtswelle, im Moment eher zu präferieren. Falls der Kurs die aktuelle Konsolidierung ebenfalls gen Süden auflöst, sind Kurse im Bereich der 200-Wochenlinie wahrscheinlicher. Diese verläuft aktuell bei rund $40,53. Selbst bei einer bullischen Auflösung der Konsolidierung werden es die Bullen eher schwer haben, den genannten horizontalen Widerstand im ersten Anlauf zu überwinden. Wir präferieren im Moment das bärische Scenario

China ETF (FXI) - Wochenchart-