Handelskrieg gewinnt an Intensität: 3 Großkonzerne in der Schusslinie

 | 26.08.2019 13:23

Wie und wann der Handelskrieg zwischen den USA und China enden wird, weiß wohl niemand. Allerdings konnte man in der vergangenen Woche eine dramatische Zunahme der Feindseligkeiten beobachten, als beide Länder ihre zollpolitischen Maßnahmen eskalierten, was darauf hindeutete, dass die jeweiligen Positionen sich verhärtet haben, auch wenn die Verhandlungen sich mittlerweile zwei Jahren hinziehen.

Einige dieser Zölle sollen ab dem 1. September in Kraft treten und werden einige der größten US-Unternehmen treffen, die aufgrund ihrer starken Präsenz in China die direkten Auswirkungen dieses Streits zu spüren bekommen. Um ein Verständnis der Risiken für amerikanische Unternehmen zu geben, konzentrieren wir uns auf drei börsengehandelte Großunternehmen, um ihre Beteiligung an diesem Streit zu erläutern.

h2 1. Apple/h2

IPhone-Hersteller Apple Inc (NASDAQ:AAPL) hat in diesem Kampf zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt viel zu verlieren. Nachdem China am Freitag angekündigt hatte, Zölle auf weitere amerikanische Waren im Wert von 75 Milliarden US-Dollar erheben zu wollen, brach die Apple-Aktie um 4,6% ein.