Handelsauftakt: Politik dominiert Märkte; Nikkei auf Höhenflug, Euro sinkt

 | 23.10.2017 12:39

von P. Cohen
Der Artikel erschien im englischen Original unter dem Titel 'Opening Bell: Politics Dominates Markets; Nikkei Soars, Euro Sinks' am 23.10.2017 auf investing.comh2 Die wichtigsten Ereignisse/h2

Am Freitag kam wieder Leben in den Markt, als alle drei führenden US-Aktienindizes—der Dow, derNASDAQ und der S&P 500—auf neue Rekordhöhen stiegen. Hinzu kommt, dass der S&P seinen 48. Rekord in diesem Jahr verbuchte, als er die sechste Woche in Folge mit Gewinn abschloss.

Der Dollar und die Anleiherenditen lagen zu Handelsende auf Nachrichten aus der US-Politik ebenfalls höher. Der Senat hatte Präsident Donald Trumps 4 Billionen Dollar Budget durchgewunken, was es dem Kongress ermöglicht, seine Steuerreform zu beraten.

Wieder einmal dominiert die Politik das Geschehen am Markt, angefangen mit Japan, wo die von Ministerpräsident Shinzo Abe angesetzten Neuwahlen nichts mit dem schlechten Wahlergebnis im Juni der britischen Premierministerin Theresa May vergleichbares brachten. Im Gegenteil, Abes Entscheidung für einen vorgezogenen Wahltermin brachte ihm große Gewinne. Er konnte einen Erdrutschsieg feiern, sogar als Typhoon Lan Teile des Landes heimsuchte.