Halbleiter-Aktien: TSMC und Samsung Electronics - Die Perlen im Halbleitersektor

 | 10.05.2021 06:23

Der Mangel an Halbleitern hat die Automobilindustrie besonders schwer getroffen. Das liegt zum Teil an der gängigen Just-in-Time-Fertigungsstrategie. Als die Automobilproduktion in den ersten Tagen der Pandemie um 40 Prozent einbrach, wurden viele Aufträge für Autoteile, einschließlich Halbleiter, storniert. Da sich die Nachfrage nach Chips schneller als erwartet erholte, wurden die überschüssigen Produktionskapazitäten an Kunden in anderen Branchen vergeben.

Die Autohersteller haben offenbar die Verfügbarkeit überschätzt. In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 hatten die Hersteller Schwierigkeiten, an die benötigten Halbleiter zu kommen. Infolgedessen kürzten oder setzten diese Hersteller die Produktion an Standorten auf der ganzen Welt für kurze Zeit aus. Automobilunternehmen verzichten daher auf einige Hightech-Funktionen, um nicht noch größere Produktionsunterbrechungen zu erleiden.

Der plötzliche Nachfrageanstieg nach Chips aus der Automobilindustrie begann zu einem Zeitpunkt, als die Lieferketten bereits durch eine erhebliche Nachfrage nach Chips aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik für 5G-Telefone und -Infrastruktur, neue Gaming-Plattformen und IT-Geräte überlastet waren.

h2 Schnelle Lösungen für die Kapazitätsengpässe gibt es nicht/h2

Es gibt keine einfachen Lösungen für die Kapazitätsengpässe aufgrund der langen und komplexen Herstellungsprozesse von Halbleitern, die den Aufbau neuer Kapazitäten zu einem kapitalintensiven und zeitaufwendigen Unterfangen machen.

Zu den größten Chipherstellern in der Autoindustrie zählen laut IHS Markit STMicroelectronics (MI:STM), Bosch, Renesas Electronics (T:6723), Infineon Technologies (DE:IFXGn), NXP Semiconductors (NASDAQ:NXPI), Texas Instruments (NASDAQ:TXN) und ON Semiconductor (NASDAQ:ON).

Obwohl große Halbleiterproduzenten wie Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM) und United Microelectronics Corporation (TW:2303) Investitionspläne angekündigt haben, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen, werden diese Bemühungen kurzfristig keine Früchte tragen und die Automobilfirmen und ihre Tier-1-Chiplieferanten dazu zwingen, ihre konventionellen Halbleiterbeschaffungsstrategien neu zu formulieren.

Die Krise hat deutlich gemacht, dass der traditionelle kurzfristige Beschaffungszyklus, den die Automobilunternehmen verfolgt haben, möglicherweise nicht mit den Produktions- und Skalierungszyklen vereinbar ist, die der Unterhaltungselektroniksektor den Halbleiterherstellern vorgibt.

h2 Halbleiter für die Automobilindustrie erfordern längere Haltbarkeit und die Fähigkeit, extremen Wetterbedingungen zu trotzen/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Andere große Halbleiterhersteller wie Intel (NASDAQ:INTC), Samsung (F:SAMEq) (KS:005930) und Qualcomm (NASDAQ:QCOM) produzieren Halbleiter für die Unterhaltungselektronik, den Speichermarkt und andere Bereiche. Im Gegensatz zu Halbleitern für den Einsatz im Elektronik- oder Speicherbereich erfordern Halbleiter für die Automobilindustrie eine längere Haltbarkeit und die Fähigkeit, extremen Wetterbedingungen zu trotzen.

Die wachsende Nachfrage nach Elektroautos (EVs) führt zu einem erhöhten Bedarf an Halbleitern, da EV-Systeme deutlich mehr Chips benötigen als herkömmliche Antriebssysteme. Diese Hybrid- und Vollelektrofahrzeuge sind oft mit hochmodernen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und Infotainment-Funktionen ausgestattet.

h2 Chip-Knappheit hält möglicherweise bis zum dritten Quartal 2021 an/h2

IHS Markit Automotive geht davon aus, dass der Engpass bis zum dritten Quartal 2021 anhalten könnte, bevor eine Neuverteilung der Halbleiter-Foundry-Kapazitäten und möglicherweise eine gewisse Abkühlung der Nachfrage nach Unterhaltungselektronik für mehr Versorgungssicherheit sorgen sollte. Eine Foundry ist eine Fabrik, die Halbleiterchips auf Wafern herstellt. Typischerweise handelt es sich dabei um eine Einrichtung, die auf Vertragsbasis für Unternehmen ohne eigene Wafer-Fertigungskapazitäten zur Verfügung steht oder die ihre eigenen Kapazitäten ergänzen möchten.

h2 Vorlaufzeiten für Halbleiter so hoch wie seit 2018/h2

Die Vorlaufzeiten für Halbleiter, also die Zeitspanne zwischen der Bestellung eines Chips und der Auslieferung, sind im März auf durchschnittlich 16 Wochen gestiegen, was darauf hindeutet, dass sich die Verknappung dieser Komponenten verschärft.

.