Gutes Aktienjahr 2023: Das muss passieren!

 | 13.01.2023 11:52

Der Markt zeigt Stärke und kann auch heute nach den US-Verbraucherpreisen weiter steigen. Was muss passieren, damit es weiter aufwärts gehen kann und wir vielleicht sogar ein positives Aktienjahr sehen? Wir schauen im YouTube Video (siehe unten) nochmal gemeinsam etwas detaillierter in die Inflationszahlen von gestern, sowie sprechen gemeinsam über Faktoren, die eintreffen müssen, damit es weiter aufwärts gehen kann.

Zuerst zu den Inflationszahlen von gestern: Die Kerninflation wird nun die entscheidende Einflussgrösse für die weitere Zinspolitik der US-Notenbank sein. Deshalb sollten wir uns genauer ansehen: Wo haben sich die Preise weiter verteuert, in welchen Bereichen sind sie zurückgekommen? Gegenüber dem Vormonat sowie den Zahlen vom Juni sehen wir eine Entspannung bei Heizöl, neuen Autos und Gebrauchtwagen sowie Benzin.
Gas, Transport und Elektrizität sind dafür weiter angestiegen (siehe Chart).