Gute Nachrichten für Madoff-Opfer

 | 30.09.2022 18:39

Wohl keine andere Branche ist eine so große Zielscheibe für Betrüger, wie der Finanzsektor. Logisch, denn wo sonst gibt es so viel Geld zu holen, wie hier? Gerade mit Versprechungen großer Gewinne schaffen es Betrüger immer wieder, Anleger in die Falle zu locken. Einer der bekanntesten Finanzbetrüger war Bernard „Bernie“ Madoff. Mit seinem Ponzi Scheme brachte der letztes Jahr verstorbene Madoff seine Klienten um geschätzte $64.8 Milliarden. Nun sollen die Opfer des Betrugs weitere Entschädigungen in Höhe von $372 Millionen bekommen.

Madoff wurde zu einem der größten Market Maker der Wall Street (wenn Sie mehr zum Thema Market Maker lesen möchten, ). Er versprach hohe und kontinuierliche Renditen, welche die seiner Konkurrenten in den Schatten stellten. Wie sich aber 2008 herausstellte, bezahlte er seine Klienten mit den Geldern anderer Klienten. Solange er immer mehr Anleger anziehen konnte, lief das Schneeballsystem auch recht gut. Als aber in der Finanzkrise 2008 die neuen Gelder ausblieben, konnte Madoff nicht mehr zahlen. In 11 Fällen schuldig gesprochen, wurde Madoff dann zu 150 Jahren Haft verurteilt, die mit seinem Tod im April 2021 endete.