US-Dollar-Analyse und weiterer Forex-Ausblick

 | 17.04.2015 09:34

Heute beschäftigen wir uns mit dem US-Dollar bzw. dem USD/CHF und der grundsätzlichen Frage, ob die Luft denn wirklich raus ist aus der US-Dollar Rallye.

Tatsache ist, dass momentan ein kleiner Höhenflug der US-Dollar-Paare stattfindet. Woran liegt das? Nun möglicherweise an dem Schwebezustand der Zinspolitik von FED und dem FOMC. Klar, dass die Zinsen angehoben werden, daran besteht kaum noch Zweifel. Aber wann? Und wie stark?

Das drückt natürlich, zumindest temporär, auf den US-Dollar. Tatsache ist aber auch, dass Herr Fischer (FOMC Mitglied und FED Vize) eine klare Aussage gemacht hat: Die Märkte könnten sich nicht ewig darauf verlassen, dass die FED keine Zinserhöhung vollzieht bzw. diese noch in weite Ferne rückt.

Bei näherer Betrachtung der letzten Wirtschaftsdaten wird deutlich, dass es keineswegs grundsätzlich bergab geht.

Die weitergeführten Anträge auf Arbeitslosenhilfe sind auf einem beeindruckenden Tiefststand. Einzig der Immobiliensektor ist weiterhin das Sorgenkind der USA. Aber auch an dieser Stelle muss man wieder relativieren.

Seitens der Baugenehmigungen hatten wir zwar deutlich schlechtere Zahlen. Dem ging aber auch ein rasanter Anstieg voraus. Dabei rücken auch die eigentlichen Baubeginne in den Fokus. Die Zahlen sind schlechter als erwartet, aber was ist eigentlich jetzt so schlimm daran? Es wurden lediglich die sehr ambitionierten Prognosen verfehlt und die vorherigen Zahlen immerhin deutlich übertroffen.

Alles in allem bleibt es also spannend beim Thema US-Dollar und der Zinsanhebung der US-amerikanischen Zentralbank.

USD/CHF - Korrektur wie erwartet / Support Bereich im Fokus

Vor einem frühzeitigen Long Engagement habe ich bereits in der letzten Analyse eher abgesehen. Zu stark waren die Widerstände und zu schwach das bullishe Momentum. Ein klarer Support Bereich, zwischen ca. 0.94500 und 0.95600, hält sich nachwievor stabil. Dies entspricht auch dem Dunstkreis des wichtigen Monthly 50/55er EMA sowie einer markanten, abwärtsgerichteten Trendlinie (ausgehend von den Hochs von Juli 2012, Mai 2013 & Juli 2013).