Größter Flugzeug-Deal der Geschichte: Air India geht auf Shoppingtour

 | 17.02.2023 00:44

Das Jahr 2022 war für die Fluggesellschaft Air India ein ganz besonderes. Nach knapp 70 Jahren ließ Indien die staatliche Airline tatsächlich zurück in die Selbstständigkeit fliegen und verkaufte sie für $2.4 Milliarden an den Mischkonzern Tata Group. Somit hieß es für Air India back to the roots, war es doch einst in den 1930er Jahren eben die Tata Group, die die Gesellschaft ins Leben rief – damals noch unter dem Namen Tata Airlines. Nun möchte das „entfesselte“ Unternehmen jedenfalls seine derzeit 115 Maschinen zählende Flotte massiv ausbauen und realisiert hierzu den wohl bislang umfangreichsten Flugzeug-Deal der Geschichte. Wie die Tata Group gestern mitteilte, hat die Airline eine Absichtserklärung für den Kauf von 470 Maschinen unterzeichnet.