Grainger: Diese Aktie lässt den Index alt aussehen

 | 17.07.2023 14:13

In auf unseren kostenfreien Dividenden-Report aufmerksam machen, in welchem wir 5 weitere spannende Aktien vorstellen.

Grainger ist der weltweit größte Anbieter von Industriebedarfsgütern mit Sitz in Lake Forest bei Chicago. Das Unternehmen hat über 2 Millionen Produkte in seinem Sortiment – darunter sind Arbeitsschutzartikel, Wartungsgeräte, Beleuchtungs- und Sanitärprodukte, Pumpen, Lüftungsanlagen, Prüf- und Messmittel und viele weitere.

Das Angebot des Konzerns richtet sich an über 4,5 Millionen Unternehmenskunden aus Nordamerika, Großbritannien und Japan. Insgesamt zählt Grainger bereits mehr als 400 Filialen und 30 Vertriebszentren weltweit.

Das meiste Geld verdient Grainger mit der Sparte High Touch Solutions, in welcher Produkte und Dienstleistungen für große und mittelständische Unternehmen mit komplexen Betriebsprozessen angeboten werden. In dieser Sparte beschäftigt der Konzern ein großes Vertriebs- und Service-Team, das für Kundenbeziehungsmanagement zuständig ist. Etwa 36 % der Verkäufe im High-Touch-Segment werden über den hauseigenen Onlineshop generiert, der Rest verteilt sich auf Graingers Bestandsverwaltungs- und Beschaffungssystem (KeepStock und ePro) sowie stationäre Läden und telefonische Bestellungen. Die Auslieferungen werden weitgehend über eigene Logistikdienste und Fulfillment-Lösungen abgewickelt.

Für kleinere Kunden unterhält Grainger die Sparte „Endless Assortiment“, die als reines Onlinegeschäft betrieben wird und aus den Webshops Zoro.com (USA) und Monotaro.com (Japan) besteht. Der Warenversand wird hier mithilfe von Drittanbietern durchgeführt. Aktuell können 13 % von Graingers Einnahmen diesem Segment zugeordnet werden.