Goldpreis: Kommt die nächste Schwäche?

 | 11.07.2021 21:03

Für den Goldpreis hatte ich in der jüngsten Betrachtung die Fortsetzung der bereits laufenden Korrektur in Aussicht gestellt. Das zu verzeichnende zwischenzeitliche Ansteigen hatte ich dementgegen als Option beschrieben und das kleine 0.50-Retracement bei 1.830 USD (mittlerer Chart) als maximales Ziel dieser Bewegung beschrieben. Die zurückliegenden Tage haben Gold beflügeln können, wenngleich die maximale Ziellinie in noch großer Entfernung zu liegen scheint. Zudem kann das vermiedene Überschreiten der 0.38-Linie (1.812 USD) als ein erstes Anzeichen auf aufkommende Schwäche interpretiert werden.h2 Goldpreis Prognose:/h2

Der kleine Aufwärtstrend, welche sich an den letzten Tagen ein- gestellt hat, dient der Ausbildung von Welle (b) der abc-Korrektur. Im weiteren Verlauf von (b) kann Gold sehr leicht bis zum 0.62-Widerstand bei 1.851 USD stiegen, ohne damit das Reglement zu verletzen. Der ausgebliebene Sprung über den Wider- stand bei 1.812 USD (0.38-Retracement) ist dementgegen ein leicht negatives Vorzeichen und wird für eine kleinere Korrektur verantwortlich sein.

Dem Chart ist diese sich als (b) darstellende Bewegung abzulesen. Dabei kann der Arm von (b) bis zur 0.62-Unterstützung bei aktuell 1.776 USD reichen, selbst ein leichtes Überschießen würde noch durch das Regelwerk gedeckt. Aus größerer Höhe betrachtet wird sich Gold eher seitlich ausrichten und somit Ausbruchsversuche, ganz gleich in welche Richtung, nicht zulassen. Nach Abschluss von (b) wird sich die übergeordnete Korrektur wieder in Szene setzen und damit deutlichen Druck auf das Edelmetall ausüben.