Goldpreis: Geht die Rally weiter?

 | 30.05.2021 22:11

Der Goldpreis hat sich in den letzten Wochen deutlich erholt, jetzt scheint eine Konsolidierungspause in der Rally möglich. Die übergeordneten Perspektiven bleiben aussichtsreich.

Gold hat eine fast achtmonatige Konsolidierungsphase, in der sich der Preis vom Hoch um knapp 20 Prozent ermäßigt hat, im März mit einem Doppeltief beendet und im Anschluss deutliche Kursgewinne verbucht, mit denen der Abwärtstrend gebrochen und die 200-Tage-Linie wieder zurückerobert wurde. Nun ist das Edelmetall allerdings technisch überkauft, so dass eine kleine Konsolidierung anstehen könnte – möglicherweise geht es zurück bis auf die 200-Tage-Linie bei 1.820 US-Dollar.

Das würde aber nichts an dem positiven Gesamtbild ändern. In den USA ist die Inflation massiv angestiegen, zugleich tut sich die FED schwer mit einem Wechsel auf einen geldpolitischen Straffungskurs. Eine Kombination, die die Nachfrage nach Gold als Inflationsschutz antreibt. Zumal auch noch der US-Dollar schwächelt – ein weiterer positiver Faktor für das Edelmetall.

Auch technisch steht ein wichtiges Kaufsignal unmittelbar bevor, die 38-Tage durchbricht gerade die 200-Tage-Linie von unten nach oben.

Alles in allem ein positives Gesamtbild für den Goldpreis. Kurzfristig besteht zwar Konsolidierungsbedarf, aber viel verspricht dafür, dass die Rally letztlich weitergeht in Richtung der historischen Höchstkurse.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert