Karsten Kagels | 26.11.2016 14:10
In der vergangenen Woche haben die Edelmetallpreise weiter nachgegeben. Die 1.200 $ Marke beim Gold-Future wurde unterschritten und der Markt erreichte am Freitag ein Tief bei 1.170,3 $, bevor es dann zu einer leichten Kurserholung kam.
Der gesamte Anstieg des Goldpreises vom Tief des Jahres 2015 bei 1.045,4 $ bis zum Hoch des Jahres 2016 bei 1,377,5 $ wurde nun zu 61,8 % korrigiert. Dieses wichtige Fibonacci-Retracement wird von vielen Tradern beachtet und kann durchaus jetzt kurz- und mittelfristig einen weiteren Preisrückgang beim Gold-Future aufhalten. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei ca. 65 %, dass es in den nächsten Wochen etwas festere Goldpreise geben kann, sofern die Marke von 1.170 $ nicht mehr unterschritten wird.
Platin-Future erreicht 75 % Fibonacci-Retracement
Auch Silber und Platinum haben in der vergangenen Woche weiter im Preis nachgegeben, wobei der Platin-Future jetzt fast bis 900 $ zurückfiel. Insgesamt gesehen wurde jetzt gut 75 % des vorangegangenen Anstiegs vom Tief des Jahres 2016 bis zum Hoch des Jahres 2016 korrigiert.
Der HUI-Gold- und Silberaktien Index hat die Abwärtsbewegung bei den Edelmetallen in dieser Woche bestätigt. Allerdings ist der Kursrückgang relativ verhalten ausgefallen.
Die Barrick Gold (NYSE:ABX) Aktie konnte sich relativ stabil halten und hat kein neues Monatstief mehr gemacht. Das ist ein positives Zeichen.
Fazit: Möglicherweise werden wir jetzt bis zum Jahresende eine Kurserholung bei Edelmetallen und Minenaktien sehen.
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.