Goldpreis Ausblick: Die 1.831 Dollar-Marke stellt den Schlüsselwiderstand dar

 | 01.08.2021 19:57

Auf den ersten Blick hat sich Gold, im Hinblick auf die jüngste Prognose, durch das Ausbilden einer Minirallye, konträr entwickeln. Doch lohnt hier der Blick ins Tiefere. Denn die Kursgewinne der letzten Woche weisen zum einen lediglich ein moderates Ausmaß auf. Zum andern musste sich auch dieser Ausbruchversuch an der sehr mächtigen 0.50-Barriere (1.831 USD) geschlagen geben. Resultierend daraus ist die bisherige Wellenzählung nahezu unverändert belassen worden. Demzufolge bewegt sich das Edelmetall innerhalb einer großen Korrektur, wie diese im Langzeitchart dargestellt ist.h2 Goldpreis Ausblick:/h2

Seit Anfang Juni bewegt sich Gold innerhalb einer seitlichen Korrektur, welche sich im weiteren Verlauf ohne Weiteres als Triangle entpuppen kann. Im Chart habe ich diese Option bereits dargestellt. Demzufolge befindet sich aktuell die kleine (b) in Ausbildung. Im Verlauf dieser Korrekturwelle kann Gold bis zur 0.62-Unterstützung bei 1.782 USD fallen. Selbst, wie dargestellt, ein leichtes Unterschreiten liegt im Bereich des Möglichen.

Aus größerer Höhe betrachtet wird sich die Performance, der folgenden Wochen, eher seitlich präsentieren. Selbst ein leichtes Überschreiten des Widerstandes bei 1.831 USD (0.50-Retracement) würde keine grundlegende Veränderung der Ausgangslage herleiten können. Wie der Langzeitchart es zeigt, erwarte ich längerfristig die Fortführung der bereits seit Monaten laufen- den Korrektur. Die momentan zu verzeichnende Performance fügt sich sehr schön in dieses Bild ein.