Goldpreis – Ähnliches Szenario wie in den 1970er Jahren?

 | 18.10.2021 07:44

Während die offizielle Inflationsrate in Deutschland mittlerweile die Marke von 4% klar überschritten hat, haben die Edelmetallpreise in den letzten Monaten nicht auf den weltweit steigenden Inflationsdruck reagiert. Und das obwohl insbesondere die Energie- und Nahrungsmittelpreise zuletzt deutlich angezogen sind. Heftige Preissteigerungen wurden in Deutschland vor allem beim Heizöl (+76,5%) und den Kraftstoffen (+28,4%) verzeichnet. Aber auch die Preise für Erdgas (+5,7%) und Strom (+2,0%) verteuerten sich. Ebenso sind im September die deutschen Großhandelspreise im Jahresvergleich um 13,2% gestiegen. Schon im August war hier ein Preisanstieg von +12,3% verzeichnet worden. Diese Entwicklung entspricht der höchsten monatlichen Veränderungsrate seit dem Juni 1974. Damals war die erste Ölkrise für den Anstieg mitverantwortlich. Auch jetzt sind die steigenden Energiepreise eines der stärksten Symptome der Inflation.