Goldman Sachs, Credit Suisse & BNP: Updates aus der Bankenwelt

 | 18.10.2022 14:24

Als einer der zentralen Akteure in der Finanzwelt ist es immer mal wieder gut, einen Blick auf die Banken zu werfen. In den Nachrichten gehen sie im Alltagsgeschäft unter, solange es nicht irgendwelche Skandale zu vermelden gibt. In diesem Bericht sehen wir uns mal ein paar Entwicklungen in diesem Sektor an.h2 Goldman Sachs (NYSE:GS)/h2

Angefangen bei einer der größten Banken der Welt, Goldman Sachs, welche auch in unserem DOW30-Paket analysiert wird (die nächste Analyse erscheint am 16.11.2022), gibt es eine größere strukturelle Veränderung. Die Sparten für das Trading und das Investment-Banking sollen, so die Großbank heute, zusammengeführt werden, sodass man diese Sparten effizienter gestalten kann. Was man sich aber genau dadurch erhofft, können sich Experten nicht genau erklären und auch die Bank gibt keine näheren Details heraus. Womöglich soll eine höhere Konzentration auf diese beiden Sparten die Gebühren-basierten Einkommensquellen stärken.

Diese hatten durch das sehr schwache Jahr bei den Übernahmen und Fusionen einen schweren Schlag abbekommen – traditionell ist dies eines der stärkeren Geschäftsfelder der Bank. Mit der Umstrukturierung drängt man aber das ebenfalls schwächelnde Privatkundengeschäft etwas an die Seitenlinie. Die digitale Privatkundenbank namens Marcus soll nun auch nach einem Gesamtverlust von $4 Milliarden in die Sparte der Vermögensverwaltung eingegliedert werden, was darauf hindeutet, dass man dem einst mit hohen Erwartungen bedachten Investment von Goldman heute eine geringere Bedeutung zuschreibt. Vermutlich kann die Umstrukturierung insgesamt auch damit zusammenhängen, dass man sich mit der Erholung der Märkte massive Profite vom Investment erhofft.

h2 Credit Suisse (SIX:CSGN)/h2