Goldman Sachs Aktienanalyse zu den Earnings

 | 17.01.2023 18:12

Die Firma Goldman Sachs (NYSE:GS) wurde bereits im Jahr 1869 gegründet und hat ihr Fundament von Marcus Goldman bekommen, der das Unternehmen als ehemaliger bayerischer Lehrer nach seiner Emigration nach Amerika im Jahr 1848 in den Vereinigten Staaten gegründet hatte. Vollständig lautet der Firmenname heute „The Goldman Sachs & Co Group“ und ist eines der größten US-amerikanischen Unternehmen im Investmentbankung mit Sitz in New York City.

Darüber hinausgehend werden Dienstleistungen Investment Management, Wertpapiere, Asset Management, Prime Brokerage und Wertpapier-Underwriting sowie die Beratung von institutionellen Anleger angeboten. Hierzu zählen bei den Kunden auch ganze Staaten, wie wir am Beispiel Griechenland noch in Erinnerung haben.

In den beiden zurückliegenden Jahren 2020 und 2021 wurden Rekordergebnisse bei Gewinn und Umsatz erzielt. Insbesondere der Eigenhandel legte zu und der Anteil an Beratungsdienstleistungen für Unternehmen. Doch es gab auch einige Projekte, die nun auf dem Prüfstand stehen und sogar beendet werden müssen. Hierzu zählt die Sparte „Plattform Solutions“. Sie sollte Angebote wie die „Goldman Apple (NASDAQ:AAPL) Card“ und eine deutlich verkleinerte Version dessen, was die Investmentbank einmal als neue Privatkundensparte geplant hatte, zusammenfassen. Doch bereits im Oktober 2022 war das Management von seinem Plan abgerückt, ein eigenes Bankangebot für Privatkunden aufzubauen. Nach knapp 3 Jahren Projektphase wurde Ende September 2022 ein Verlust vor Steuern für dieses Segment von bis zu 3 Milliarden Dollar bekannt, die sich nun negativ auf den Jahresgewinn auswirken.

Um so gespannter darf man auf die heutigen Quartalszahlen und das Fazit zum Gesamtjahr 2022 blicken. 21 Analysten prognostizieren im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 5,56 US-Dollar gegenüber 10,81 US-Dollar im Vorjahresquartal. Auch beim Umsatz soll eine Abschwächung erfolgen. Er wird auf 14,9 Prozent oder 10,76 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Für das Gesamtjahr prognostizieren 24 Analysten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 32,54 US-Dollar nach 59,45 US-Dollar im entsprechenden Vorjahr und einen Jahresumsatz von durchschnittlich 47,58 Milliarden US-Dollar nach 59,34 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor.

In diesem Umfeld stehen erst einmal Personalentscheidungen in Form von Entlassungen auf der Agenda. Ein Instrument, welches andere Unternehmen der Branche ebenfalls verwenden.

Wie reagiert die Aktie im Vorfeld der Quartalszahlen und an welchen Schwellen positionieren sich technisch orientierte Trader? Darauf blicken wir heute zusammen mit Roland Jegen und dem Freestoxx-Tool.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert