Goldexplorer mit Kursexplosion nach Bohrergebnissen

 | 12.03.2013 12:41

Was Australien Sirius Resources (CRO) (WKN A0YBAV) ist, sind Kanada TomaGold (OTM) (WKN A1JXD6) und deren Joint Venture-Partner Quinto Real Capital. Nach nur einigen hochgradigen Goldfunden ist die TomaGold-Aktie seit Mitte Februar von 0,10 auf zuletzt 0,265 CAD gestiegen. Noch deutlicher ging es für Quinto nach oben, die von rund 0,05 CAD kam und mittlerweile bei 0,64 CAD notiert.

TomaGold erkundet, finanziert von Qunito, das so genannte Monster Lake-Projekt in Quebec. Es wurden bereits in der Vergangenheit Bohrungen auf der Liegenschaft durchgeführt, aber keiner der Vorbesitzer ging dabei tiefer als 125 Meter. TomaGold aber war der Ansicht, dass hier noch mehr Gold zu holen sein müsste und bohrte so im vergangenen Winter ein tieferes Bohrloch auf der so genannten Zone 52. Das erbrachte 237,6 Gramm Gold pro Tonne über einen Abschnitt von 5,7 Metern.

Die Nachricht von diesem Fund schob die Aktie kräftig an, wenn auch nur zeitweilig. Aber Quinto, die über einiges an Kapital verfügt, wurde aufmerksam. Im November wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, die dem Unternehmen das Recht auf zunächst 50% an Monster Lake gewährte – für Explorationsaufwendungen in Höhe von 6 Mio. Dollar verteilt auf die kommenden vier Jahre. Und die Ergebnisse des ersten Bohrprogramms scheinen zu bestätigen, dass es sich dabei um einen guten Deal handelt.

Dieses Mal untersuchte TomaGold die 325 Zone, und die ersten drei Bohrungen, die Ende Februar gemeldet wurden, erbrachten alle zweistellige Goldgehalte über mehrere Meter. Auch die nächsten sechs Bohrungen konnten das Niveau halten, sodass die Anleger einstiegen und TomaGold innerhalb von zwei Wochen von 0,115 auf 0,34 CAD hochschickten – ein Plus von 196%.

Das beste Bohrergebnis der ersten drei Bohrungen erbrachte 42 Gramm Gold pro Tonne über 7,2 Meter, während es beim zweiten, nahegelegenen Bohrloch 33,6 Gramm über 5,9 Meter waren und das nächste Bohrloch immer noch gute 11,5 Gramm Gold pro Tonne über 5,3 Meter aufwies. Die nächsten sechs Bohrungen enthielten ebenfalls drei Volltreffer: 26 Gramm Gold pro Tonne über 5,7 Meter, 32,6 Gramm über 6 Meter und 48,9 Gramm des gelben Metalls pro Tonne über 3,5 Meter.

Eigentlich hatte TomaGold für diesen Winter Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 2.500 Metern geplant, doch die Ergebnisse der ersten Bohrlöcher veranlassten das Unternehmen noch einmal 1.000 Meter draufzulegen.

Monster Lake liegt keine 50 Kilometer südwestlich der Stadt Chibougamau und kann auf der Straße erreicht werden. Darüber hinaus verläuft in der Nähe der Liegenschaft eine Stromleitung. Kartierungen, Grabenproben und mehr als 30.000 Meter an Diamantbohrungen von früheren Besitzern hatten dort einen 4 Kilometer langen Vererzungskorridor definiert.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert