Gold und Silber trotzen der Jahresendrally!

 | 09.12.2016 08:12

Trotz der zur Wochenmitte einsetzenden Rally an den Aktienmärkten hielten sich Edelmetalle größtenteils auf dem bisherigen Kursniveau. Silber konnte zur Wochenmitte sogar deutlich zulegen und sich weiter von seinem Zwischentief bei 16,20 USD distanzieren. Somit können die Edelmetalle, insbesondere Gold und Silber von einem etwas leichter notierenden US Dollar Index profitieren und ihre Abwärtsbewegung zumindest temporär beenden.

Marktsituation Gold – 09. Dezember 2016

Die übergeordnete technische Situation ist aufgrund der geringen Volatilität beim gelben Edelmetall in der vergangenen Handelswoche unverändert. Lediglich zu Wochenbeginn wurde das Vorwochentief bei 1.160,- USD zwischenzeitlich unterschritten. Diese Bewegung bewies sich allerdings nicht als nachhaltig und Gold erholte sich wieder von seinem aktuellen Wochentief bei 1.157,- USD. Eine nennenswerte technische Gegenreaktion wurde allerdings ebenso wenig verzeichnet. Derzeit notiert das gelbe Edelmetall nur unwesentlich höher bei 1.174,- USD.