Gold und Silber setzen Talfahrt fort!

 | 02.12.2016 08:25

Auch in der vergangenen Handelswoche setzen die Edelmetalle ihre bestehende Abwärtsbewegung fort und distanzieren sich nun endgültig von zuvor wichtigen Unterstützungsbereichen. Dabei bleibt das Umfeld für die Edelmetalle weiterhin denkbar schlecht! Der US-Dollar hat nach seiner Rallybewegung zwar eine kurze Verschnaufpause eingelegt, notiert aber weiterhin auf einem Rekordniveau. Auch die Erwartungen an steigende US-Zinsen und eine Straffung der Geldpolitikn der US-Notenbank FED lasten weiterhin auf den Edelmetallpreisen. Diese Entwicklung könnte sich auch in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen, weshalb Analysten für den Goldpreis äußerst pessimistisch gestimmt sind. So erwarten führende Analysten nach einer Bloomberg-Umfrage, dass der Goldpreis in 2017 auf ca. 1.100,- USD zurückfallen dürfte.

Marktsituation Gold – 02. Dezember 2016

Mit steigenden Notierungen bei den Ölpreisen am Mittwoch brach auch der Goldpreis seine kurzfristige Erholung ab und nahm die übergeordnete Abwärtsbewegung wieder auf. Dabei wurde auch das Zwischentief bei 1.178,- USD durchbrochen, was ein weiteres Signal für die Fortsetzung der Abwärtsbewegung darstellt.