Gold plötzlich wieder attraktiv

 | 14.01.2019 08:07

Dank heftiger Marktturbulenzen gegen Jahresende 2018 und zu Beginn 2019 ist das Krisenmetall Gold plötzlich wieder in Mode. Aber auch die Aussicht auf eine Pause im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed hat das gelbe Metall zuletzt wieder beflügelt.

Der Spot-Preis kletterte am Freitag auf 1.295 Dollar, konnte das Niveau aber nicht halten und legte wieder den Rückwärtsgang ein. Nichtsdestotrotz hält sich Gold in einer relativ engen Konsolidierungsrange zwischen 1.276 Dollar und 1.300 Dollar je Feinunze.

Voraussetzung für weitere Zugewinne ist ein Spurt über die psychologisch bedeutende Marke von 1.300 Dollar. Das nächste Kursziel befände sich dann bei 1.309/16 Dollar, wo das Tief vom 14. Juni und das 76,4% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses von 1.365 bis 1.160 Dollar liegen.

Kurzfristig können die Anleger von Gold den Blick nach oben richten, solange die 10-Tage-Linie bei 1.287,58 Dollar nicht nachhaltig unterschritten werden sollte. Bei einem Rutsch darunter müssten die Bullen mit einer Mindestkorrektur bis auf das Tief vom 4. Januar bei 1.276,77 Dollar rechnen.

Die technischen Indikatoren auf täglicher Basis sprechen für eine kleine Korrekturbewegung. Schließlich hat der trendfolgende MACD ein negatives Schnittmuster ausgeprägt, während der RSI aus dem überkauften Bereich herausgefallen ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert