Gold Mountain Mining veröffentlicht beeindruckendes Update Ressourcenschätzung

 | 08.12.2021 12:11

Angekündigt war sie bereits seit einiger Zeit, nun ist es soweit: Wie Gold Mountain Mining Corp (TSX:GMTN) (TSX-V: GMTN; WKN: A2QLZC; ISIN: CA38065L1058), Mineralexplorer und –Entwickler aus Vancouver am Dienstag bekanntgab, liegt die National-Instrument-43-101-konforme Mineralressourcenschätzung für das Unternehmensflaggschiff „Elk“ jetzt vor. Sie fällt exzellent aus: Die gemessenen und angezeigten Unzen des Goldprojekts in British Columbia haben sich um 24 Prozent, die abgeleiteten gar um 65 Prozent erhöht.  Damit bleibt Gold Mountain Mining weiterhin ein Top-Kandidat für Investoren mit Interesse an Edelmetall-Unternehmenswerten. Die Aktualisierung der Ressource folgt auf das erfolgreich abgeschlossene Phase-2-Programm, dessen Bohrungen sämtlich Mineralisierungen durchteuften. Im Rahmen der Kampagne konnten nebenbei Erstressourcen für weitere Zonen auf dem „Elk“-Areal erstellt und geologische Modelle weiter präzisiert werden. Auch einen aktualisierten technischen Bericht kündigte Gold Mountain bei dieser Gelegenheit an. Der soll innerhalb der kommenden 45 Tage auf SEDAR abrufbereit zur Verfügung stehen.

Das Gold- und Silberexplorations- und -erschließungsunternehmen Gold Mountain Mining Corp. konzentriert sich auf die Ressourcenerweiterung beim Goldprojekt „Elk“, einer ehemals produzierenden Mine unweit der Stadt Merritt. Gold Mountain hatte bereits im Mai 2021 mit seiner Phase-2-Bohrkampagne begonnen; nach 13.900 Bohrmetern und 47 Löchern konnte das Programm im November abgeschlossen werden. Neben wichtigen Erkenntnissen in Hinblick auf geologische Modelle ist die Aktualisierung der Ressourcenschätzung  ein wichtiger Meilenstein.

h2 Das ist neu an der Ressourcenschätzung/h2

Die erheblichen Verbesserungen, die sich gegenüber älteren Schätzungen durch das Update ergeben, erklären sich durch unterschiedliche Faktoren. Dazu zählen die hinzugekommenen Diamantbohrlöcher, einige Veränderungen an den Parametern des Tagebaugrubenmantels sowie an der Interpretation des Adermodells und schließlich die Integration der Erst-Mineralressourcen der Ziele „Lake“ und „South“.

Gold Mountain Mining hatte außerdem die Neuvermessung des historischen Bohrkerns fortgesetzt, den Vorbesitzer des Projektes seinerzeit entnommen hatten. Das Partnerunternehmen HEG Exploration Services Inc. hatte zudem Kernproben aus der Zone „Siwash North“ interpretiert. Dadurch konnte die Auslegung des Adermodells weiter verfeinert und dem geologischen Modell zusätzliche Adern hinzugefügt werden.

h2 Beachtliche Steigerung der Ressourcen: die Zahlen/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die neue Ressourcenschätzung beziffert nun für „Elk“ 806.000 Unzen an gemessenen und angezeigten (measured & indicated) Ressourcen zu 5,8 Gramm Gold-Äquivalent je Tonne. Der Wert für die abgeleitete (inferred) Ressource liegt bei 262.000 Unzen mit einem Pro-Tonne-Wert von 5,4 Gramm Gold-Äquivalent. Anders ausgedrückt: die gemessenen und angezeigten Unzen sind laut der neuen Schätzung um 24 Prozent gesteigert; bei den abgeleiteten Unzen sind es sogar 65 Prozent.