Gold in USD: Aufwärtstrend vor dem Abschluß

 | 09.01.2019 12:47

Noch schnell zum Jahresende hat sich Gold eines Besseren besonnen und ist auf direktem Weg fast bis zum 0.76 Retracement bei 1.313 $ gestiegen. Die von mir erwartete zuvor stattfindende Korrektur hat das Edelmetall ausgelassen, oder lediglich verschoben, denn eine größere Trendwende ist in diese Performance nicht hineinzuinterpretieren. Und so habe ich auch keine Veranlassung meine langfristige Sichtweise zu verändern. Wie der obere Chart es zeigt, bewegt sich Gold ungeachtet der jüngsten positiven Entwicklung sehr tief im Korrekturmodus. Allen Unkenrufe zum Trotz: Diese Konstellation wird sich noch längere Zeit behaupten!

Ausblick:

Durch das Ansteigen bis an das 1.62 Retracement (1.300 $) heran, konnte Gold die interne Welle zweite Welle (a) der größeren Welle (b) bestätigen. Das direkte Erreichen dieser Linie ist nicht zwingend nötig, da die Mindestanforderungen an (a) bereits erfüllt wurden. Somit sollte sich eine kleinere Korrektur den Weg bahnen. Meine Ansicht nach steht dieser Bewegung kein großes Potenzial zur Verfügung. Maximal bis an die 0.38 Unterstützung bei aktuell 1.268 $ sehe ich Gold fallen, wenngleich ein leichtes Unterschreiten dieser Linie keine Regelverletzung darstellen würde.

Im weiteren Verlauf wird Gold dann aber doch noch bis zur großen 0.76- Linie bei 1.313 $ steigen und erst auf diesem Niveau das Fundament für eine größere Trendwende legen. Einen stärkeren Anstieg sehe ich nicht auf Gold zukommen. Denn wie für eine Welle (b) nicht unüblich, zumal sich diese als komplexe Korrektur (abc-x-abcde) ausgeformt hat, erwarte ich den Wellenabschluß als Triangle. Größere Gefahren kann ich derzeit nicht erkennen. Erst ein nachhaltiges Unterschreiten des 0.62 Retracements (1.240 $) würde das beschriebene ins Wanken bringen.