Gold an 1.200-Dollar-Marke angekommen

 | 25.02.2015 09:35

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Goldpreis konnte zu Beginn des Jahres 2015 ordentlich zulegen. In der ersten Januar-Hälfte kletterte der Wert des Edelmetalls um bis zu 120 Dollar je Feinunze nach Norden. Doch dort stoppte die Erholungsbewegung prompt – zuletzt verbuchte Gold wieder sinkende Notierungen. Aufgrund der Charttechnik besteht auf dem aktuellen Niveau jedoch eine hohe Chance für eine Stabilisierung.

Rückblick: Gold scheiterte am Abwärtstrend

Wie Sie als Leser des Rohstoff-Dienstes wissen, notiert Gold seit mehreren Jahren innerhalb eines langfristigen Abwärtstrends. Die negative Chartlinie gibt die übergeordnete Richtung für das Edelmetall vor – zumindest solange kein Ausbruch erfolgt. Zwischenzeitliche Erholungsbewegungen des glänzenden Metalls scheiterten immer wieder an der beschriebenen Abwärtstrendlinie. In der folgenden Abbildung ist die Gold-Entwicklung seit Anfang 2014 dargestellt (in US-Dollar je Feinunze):