Gold - 4 gute Gründe, jetzt das Edelmetall zu kaufen

 | 08.06.2022 08:29

  • Die 1.800-USD-Marke war 2021 der Dreh- und Angelpunkt für Gold
  • Gold erreichte im März 2022 einen neuen marginalen Höchstwert mit anschließender Korrektur
  • Gold befindet sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in einem Bullenmarkt
  • Der Goldkauf bei Schwäche hat sich als optimale Strategie erwiesen
  • 4 gute Gründe, jetzt das Edelmetall zu kaufen
  • Gold ist Geld, und das Edelmetall hat eine Geschichte als Tauschmittel, die Tausende von Jahren zurückreicht. Lange bevor es US-Dollar, Euro, Yen, Pfund Sterling, Yuan, Rubel und die anderen Währungen im globalen Finanzsystem gab, war Gold der harte Vermögenswert, der Wert und Reichtum symbolisierte.

    Regierungen, Zentralbanken, Währungsbehörden und supranationale Finanzinstitute halten Gold als festen Bestandteil ihrer Devisenreserven. Außerdem haben sie in den letzten Jahrzehnten ihre Reserven kontinuierlich aufgestockt, was die Rolle von Gold im globalen Finanzsystem bestätigt. Der letzte bedeutende Abverkauf von Gold fand 1999 bis 2001 statt, als sich das Vereinigte Königreich von der Hälfte seiner Reserven zu einem Preis von unter 300 USD pro Unze trennte. Der Preisanstieg der letzten zwei Jahrzehnte lässt diese Entscheidung töricht erscheinen, denn Gold ist nicht das barbarische Relikt der Vergangenheit, für das die Briten es hielten.

    Abgesehen von seiner monetären Funktion ist Gold ein Rohstoff und ein Schmuckmetall, das Liebe, Reichtum und Sicherheit symbolisiert. Wie kein anderes Gut bleibt Gold die ultimative Form des Geldes.

    Der Bullenmarkt für Gold begann um die Jahrtausendwende, als die Briten ihre letzte Unze verkauften. Und er läuft im Mai 2022 immer noch weiter. Angebot und Nachfrage stützen den Goldpreis, schließlich handelt es sich um ein seltenes Metall. Obwohl jede Unze, die jemals in der Geschichte gefördert wurde, in oberirdischen Beständen lagert und die Welt jedes Jahr neue Bestände hinzugewinnt, ist der Wert des Edelmetalls gestiegen. Möglicherweise ist der Wertzuwachs von Gold eher auf die Abwertung der Fiat-Währung als auf das Metall selbst zurückzuführen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat das Edelmetall stets seine technischen Leitplanken eingehalten.

    h2 Die 1.800-USD-Marke war 2021 der Dreh- und Angelpunkt für Gold/h2

    Die COMEX-Gold-Futures erreichten im August 2020 bei 2.063 USD pro Unze ein neues Rekordhoch. Nach einer Korrektur auf ein Tief von 1.673,70 USD bewegte sich der Preis im Jahr 2021 größtenteils um die 1.800-USD-Marke.