Globale Störungen rücken Reise- und Airline-ETFs in den Vordergrund

 | 29.06.2022 06:18

Rund um die Feiertage Vatertag und Juneteenth in den USA in diesem Monat wurden Tausende Flüge kündigte Delta Air Lines (NYSE:DAL) kürzlich an, zwischen dem 1. Juli und dem 7. August täglich rund 100 Flüge zu streichen, um die Leistung zu verbessern.

Kleinere Fluggesellschaften wie JetBlue Airways (NASDAQ:JBLU) und Alaska Air (NYSE:ALK) haben ebenfalls Kürzungen bei ihren Sommerflugplänen vorgenommen. Die Amerikaner fragen sich nun, ob sie während des bevorstehenden Wochenendes zum 4. Juli mit erheblichen Verzögerungen rechnen müssen.

In der Zwischenzeit beeinträchtigen Streiks an Flughäfen und andere Reiseunterbrechungen in ganz Europa und Großbritannien weiterhin viele Menschen in dieser Region. Infolgedessen sind in London börsennotierte Fluggesellschaften, darunter British Airways-Eigentümer IAG (LON:ICAG), easyJet (LON:EZJ) und Wizz Air (LON:WIZZ), unter Druck geraten.

Trotz höherer Flugpreise konnten sich die Fluggesellschaften einer robusten Reisenachfrage erfreuen. Dennoch stehen sie jetzt vor mehreren Herausforderungen, darunter unzureichende Sitzplatzkapazitäten und Personalmangel.

Daher hat die Wall Street nur zögerlich in Aktien aus dem Reisesektor investiert. Seit Jahresbeginn (YTD) haben der Dow Jones US Airlines Index und der Dow Jones U.S. Travel & Tourism Index rund 33 % bzw. 37 % verloren. Im Vergleich dazu sind der S&P 500 und der Dow Jones Industrial Average im bisherigen Jahresverlauf um 17,9 % bzw. 13,3 % gesunken.

Analysten diskutieren derzeit, wie sich die Reisebranche in den kommenden Monaten entwickeln wird. Die Anleger werden die anstehenden Quartalszahlen und Prognosen der großen Fluggesellschaften und anderer Schwergewichte der Reisebranche genau unter die Lupe nehmen.

Auf der Grundlage dieser Informationen stellen wir Ihnen zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die für konträr handelnde Anleger interessant sein könnten, die jetzt möglicherweise Gelegenheiten bei Fluggesellschaften und anderen Aktien der Reisebranche sehen.

h2 1. US Global Jets ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 17,42 USD
  • 52-Wochen-Range: 15,89 - 25,47 USD
  • Kostenquote: 0,60 % p.a.

Am 20. Juni hat die International Air Transport Association (IATA) ihre Prognose für die finanzielle Performance der Luftfahrtindustrie im Jahr 2022 angehoben . In diesem Jahr könnten die Einnahmen um mehr als 50 % auf 782 Mrd. USD steigen und sich dem Niveau von 2019 nähern, bevor die Pandemie Teil unseres Lebens wurde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der erste ETF, den wir heute vorstellen, ist der US Global Jets ETF (NYSE:JETS), der hauptsächlich in Fluggesellschaften und Flugzeugbauer investiert. Der Fonds wurde im April 2015 aufgelegt, das Nettovermögen beläuft sich auf 2,6 Mrd. USD.