GK Software: Profitabilität rückt in den Fokus

 | 08.05.2019 11:28

Nach Darstellung von SMC-Research hat die GK Software SE (DE:GKSG) im letzten Jahr ihren rasanten Expansionskurs fortgesetzt, doch ergebnisseitig enttäuscht. Der SMC-Analyst Adam Jakubowski sieht das Problem in einer fehlenden Balance zwischen dem Wachstumstempo und der Profitabilität, zeigt sich aber mit Verweis auf die steigende Sensibilität des Unternehmens für dieses Thema davon überzeugt, das GK Software künftig wieder steigend Marge erzielen wird.

GK Software sei im letzten Geschäftsjahr erneut stark gewachsen und habe seine Marktstellung weiter ausgebaut. Mit Neukunden in Australien, Saudi-Arabien, Ägypten und vor allem in den USA sowie mit Systeminstallationen in Ländern wie Japan oder Singapur habe die geographische Reichweite einmal mehr massiv zugenommen. Auch technologisch habe GK Software wieder neue Ausrufezeichen setzen können, wie etwa mit der Integration der KI-Funktionalitäten.

Allerdings habe es GK Software nicht geschafft, diese beeindruckende Dynamik wie geplant in eine adäquate Ergebnisentwicklung umzumünzen. Das Unternehmen begründe dies mit dem Zusammenwirken einer Reihe von Ursachen, doch im Kern handele es sich um geplante und ungeplante Kosten der rasanten Expansion.

GK Software

Um den angestrebten Ausbau des eigenen Marktanteils auch jenseits von Deutschland und Europa zu erreichen und sich damit eine starke Ertragsbasis für die nächsten Jahre und Jahrzehnte zu sichern, werde GK Software auch in 2019 und in den nächsten Jahren noch kräftig in den Aufbau der Organisation und in die Produktentwicklung investieren und wohl auch investieren müssen. Die zentrale Aufgabe sei es dabei laut SMC-Research, die richtige Balance zu finden, um einerseits das Expansions- und Innovationstempo hochzuhalten und andererseits die Ertragskraft nicht zu stark zu belasten.

Diese anspruchsvolle Aufgabe sei nach Einschätzung der Analysten im letzten Jahr im Hinblick auf das Ergebnis zwar unbefriedigend gelöst worden, doch das Unternehmen zeige sich nun gewillt, den Fokus auf die Profitabilität zu stärken. SMC-Research erwartet deswegen, dass GK Software in diesem Jahr die Kostendynamik spürbar drosseln werde, was bei reibungsloseren Projektverlauf und bei einer in etwa planmäßigen Entwicklung der Lizenzeinnahmen einen kräftigen Ergebnissprung zur Folge haben dürfte, so die Analysten.

Aus dem Schätzmodell, in dem die Analysten von einer deutlichen Profitabilitätsverbesserung ausgehen, aber nach eigener Aussage weit unterhalb der vom Unternehmen selbst angestrebten Margenniveaus bleiben, ergebe sich ein neues Kursziel von 121,50 Euro. Dieses signalisiere für die Aktie ein hohes Kurspotenzial, weswegen SMC-Research das Urteil „Buy“ trotz der letztjährigen Enttäuschung bestätigt. Zentrale Annahme dabei sei, dass es GK Software in Zukunft besser gelingen werde, ein Gleichgewicht zwischen den Zielen Wachstum und Profitabilität herzustellen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 08.05.19, 10:30 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 08.05.19 um 10:00 Uhr fertiggestellt und am 08.05.19 um 10:20 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/05/2019-05-08-SMC-Update-GK-Software_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert